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Portrait  Jan Schmidbauer

Jan Schmidbauer

Redakteur

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Jahrgang 1990, aufgewachsen in der Nähe von Hannover. Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, anschließend Deutsche Journalistenschule (DJS) in München. Seit 2016 Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, zunächst als Redakteur und Chef vom Dienst im Wirtschaftsressort. Seit 2021 Redakteur auf der Seite Drei.

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    :Ein Kulturkampf ums Auto ist das Letzte, was dieses Land gebrauchen kann

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  • SZ PlusKrise bei VW
    :Noch ein Bierchen auf den Verbrenner

    Seit Jahrzehnten gibt es die „Tunnel Schänke“ in Wolfsburg, gleich am Werkstor 17 von VW. Viel ist zwar nicht mehr los, aber den Puls der Autobranche kann man hier immer noch ertasten. Gespräche zwischen Tresen und Topfpflanze.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusVW in der Krise
    :Nicht mit mir

    Eine Zeit lang sah es so aus, als ob sich der ewige Streit zwischen Vorstand und Betriebsrat bei Volkswagen gelegt hat. Doch dann brach VW-Chef Oliver Blume mit möglichen Werksschließungen ein Tabu. Jetzt muss Betriebsratschefin Daniela Cavallo beweisen, dass sie vor allem eines kann: kämpfen.

    Von Alexander Hagelüken, Christina Kunkel, Jan Schmidbauer
  • SZ PlusAutomobilbranche
    :Der Mann, der ein Tabu bricht, um VW aus der Krise zu führen

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    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusVolkswagen
    :Rette uns, wer kann

    Auf VW-Chef Oliver Blume lasten die Erwartungen von 684 000 Mitarbeitern – und einer ganzen Nation. Er setzt eher auf Puzzleteile statt Visionen. Aber ob das fürs deutsche Auto reicht?

    Von Christina Kunkel, Jan Schmidbauer
  • SZ PlusAutomobilindustrie
    :Auch Porsche kassiert die Elektroziele langsam ein

    Der Sportwagenbauer hatte besonders ambitionierte Ziele für die Elektromobilität: 80 Prozent bis 2030. Doch jetzt spricht der Sportwagenhersteller lieber wieder im Konjunktiv.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusAtomausstieg
    :Zahlen, bitte

    Seit einem Jahr sind alle deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Und das Land? Steht immer noch. Wie der Wissenschaftler Bruno Burger versucht, einen ewigen Streit zu versachlichen – und daran verzweifelt, wie sehr die Fakten verdreht werden.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusWirtschaft und Rechtsextremismus
    :Aufwachen

    Während weite Teile der Wirtschaft so getan haben, als gingen sie die Rechtsextremen nichts an, reden sie bei Nomos im sächsischen Glashütte schon lange Klartext. Jetzt sind sie erleichtert, dass auch andere vor der AfD warnen.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusKanzlergespräch
    :"Schönen Dank für die Frage"

    Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl macht Kanzler Olaf Scholz Station in Sachsen. In Dresden erklärte er gut gelaunt seine Ukraine-Politik und das Nein zur Entsendung deutscher Soldaten. Doch vorher muss er eine ruhige Hand beweisen.

    Von Iris Mayer und Jan Schmidbauer
  • SZ PlusMeinungBayern
    :Windräder? Hier doch nicht

    Kommentar von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusEnergiewende
    :Wenn der Wind sich dreht

    In Bayern wollten sie lang keine Windräder. Jetzt aber wollen Söder und Aiwanger gleich 40 Stück davon in einen Wald bei Altötting stellen. Blöd nur, dass viele Leute störrisch sind. Über den Hunger nach Energie und das Gift der Verschwörungsideologen.

    Von Jan Schmidbauer (Text) und Catherina Hess (Fotos)
  • SZ PlusAutostadt Stuttgart
    :Mitten ins Herz

    Ausgerechnet in der Wiege der Automobilindustrie hat der chinesische Hersteller BYD einen Showroom eröffnet. Stuttgart, beste Lage. Die Frage ist jetzt: Belebt die Konkurrenz das Geschäft – oder übernimmt sie es?

    Von Tobias Bug, Max Ferstl, Roland Muschel und Jan Schmidbauer
  • SZ Plus"Maybrit Illner"
    :Ein Zwegat würde der Sendung guttun

    In der Talkrunde zur Haushaltseinigung geht so viel durcheinander, dass man sich als Zuschauer nach einem Schuldnerberater mit Edding und Flipchart sehnt. Fraglich bleibt nicht nur, was die Ampel eigentlich aus dem Heizungsstreit gelernt hat.

    Von Jan Schmidbauer
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    :Was Weselsky will, wollen die Lokführer nicht

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  • SZ PlusAutoindustrie
    :Heilig’s Blechle

    Die IAA war immer ein Ort der Selbstvergewisserung. Aber jetzt stehen hier nicht mehr die Deutschen mit ihren Verbrennern im Mittelpunkt, sondern die Chinesen mit ihren E-Autos. Und die Frage ist: Kann ein Konzern wie VW das noch aufholen?

    Von Christina Kunkel, Florian Müller und Jan Schmidbauer
  • SZ PlusEnergiewende
    :Das Blaue vom Himmel

    Wenn man so hört, was einige Politiker über Wasserstoff sagen, könnte man fast glauben, er würde alle Probleme lösen: auch beim Heizen und Autofahren. Technologieoffenheit? Manche Wissenschaftler sprechen lieber von technologischer Ahnungslosigkeit.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusVerkehrswende
    :Und dann flogen die Eier

    Wir nehmen euch ein paar Parkplätze und geben euch: Rollrasen, Hochbeete, Bänke. Ist doch toll, dachten die Forscher. Jetzt ist ein Viertel in München gespalten. Und die Frage ist: Wenn es in einer kleinen Straße schon so kracht, was kommt dann erst auf Deutschland zu?

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  • SZ PlusGebäudeenergiegesetz
    :In einem aufgeheizten Land

    Seit Monaten diskutieren sie in Berlin über das Heizungsgesetz, mit Zahlen, mit Angstmacherei. Bei den Menschen aber wächst die Verunsicherung, der Trotz. Unterwegs mit einem Installateur, der so viele Öl- und Gaskessel einbaut wie lange nicht.

    Von Jan Schmidbauer