Afghanistan:Es ist nicht vorbei

Lesezeit: 4 min

Amerikanische Soldaten bewachen einen Checkpoint am Flughafen von Kabul. (Foto: US MARINES/via REUTERS)

Der Krieg um ein besseres Afghanistan wurde nicht erst in diesen Tagen und nicht nur in Kabul verloren, sondern endlos oft zuvor. Es ist an allen, die politischen Entscheidungen zu überprüfen und humanitäre Verantwortung zu übernehmen.

Kolumne von Carolin Emcke

Selten ist mir ein Text so schwer gefallen wie dieser. Selten habe ich so gezweifelt, was sich, aus der Ferne, mit Gewissheit sagen ließe, was nicht nur voreilig dahingemeint wäre, was nicht durch die zerbrechliche, brutale Wirklichkeit überholt würde. Nicht nur in Kabul, wo gerade zahllose Menschen ihr Leben bei einem Anschlag des IS verloren haben, sondern überall in diesem Land, wo verzweifelte Menschen vor Erpressungen, Vergewaltigungen, Misshandlungen und Hinrichtungen zu fliehen versuchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: