Den Paragrafen 218 abschaffen?:So einfach geht das nicht

Lesezeit: 2 min

Wer entscheidet? Demonstration in Hamburg 2019 gegen das Abtreibungsgesetz. (Foto: Daniel Bockwoldt/picture alliance/dpa)

Die Abwägung zwischen dem Recht der Frau und dem des werdenden Lebens muss bleiben.

Kommentar von Ronen Steinke

Der Satz "Mein Bauch gehört mir" ist eine arge Vereinfachung. Dieser Satz, ein Slogan in der Debatte um Abtreibungen, soll bedeuten: Wenn eine Frau sich entscheide, ein Kind nicht auszutragen, dann habe ihr da niemand hereinzureden. Straffreie Abtreibung für alle: Das ist ein Slogan, den jetzt auch die Bundesfamilienministerin von den Grünen übernommen hat, Lisa Paus - und mit dem sie die eigentlich von der Ampelkoalition verabredete ethische Diskussion in einer Kommission um die Zukunft des Abtreibungsparagrafen 218 des Strafgesetzbuchs rüde vorwegnimmt.

Zur SZ-Startseite

Strafrecht
:Streit über Straffreiheit von Schwangerschaftsabbrüchen

Aus der Union kommt scharfe Kritik an der Forderung der grünen Familienministerin Lisa Paus, den Abtreibungsparagrafen abzuschaffen.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: