ZDF-Doku über Uwe Seeler:Er glänzte ohne Krone

Lesezeit: 2 min

Fußball-Legende Uwe Seeler ist im vergangenen Jahr im Alter von 85 Jahren gestorben. (Foto: IMAGO/Revierfoto)

Der Dokumentarfilmer Uli Weidenbach liefert eine Hagiografie des Hamburger Idols Uwe Seeler - und lässt noch einmal spüren, was dem Fußball von heute fehlt.

Von Holger Gertz

In Zeiten der großen Verunsicherung und der gleichzeitigen Polarisierung überall ist es natürlich angenehm, zur Abwechslung auch mal jemanden porträtieren zu können, der zeitlebens die Mitte gefunden hat, der Menschen zueinander brachte, statt sie voneinander zu entfernen. Und so muss sich der Filmemacher Uli Weidenbach nicht vorhalten lassen, dass seinem neuesten Stück in der ZDF-Reihe Terra History irgendetwas Kritisches fehlen würde. Eine Bilanz des Lebens von Uwe Seeler kann nichts anderes sein als das Loblied auf einen Mann, der ein Held war, aber - wie sagt man - mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben ist. Ist das bemerkenswert? Durchaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBR-Dokumentation
:Nix der Woche

Die BR-Doku "Dirty Little Secrets" fragt, wer beim Musik-Streaming eigentlich das Geld verdient. Spoiler: nicht die Künstler.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: