HSV Hamburg

SZ PlusZDF-Doku über Uwe Seeler
:Er glänzte ohne Krone

Der Dokumentarfilmer Uli Weidenbach liefert eine Hagiografie des Hamburger Idols Uwe Seeler - und lässt noch einmal spüren, was dem Fußball von heute fehlt.

Von Holger Gertz

Handball
:Angst in den Augen

Der HC Erlangen verpasst beim HSV Hamburg die Chance, sich der oberen Tabellenhälfte weiter zu nähern. So setzt sich die Achterbahn-Saison fort: Starken Auftritten folgen regelmäßig unerklärliche Fehlleistungen.

Von Ralf Tögel

HSV Hamburg
:Kreisläufer Spät beendet Karriere

Manuel Späth wird seinen auslaufenden Vertrag beim Handball-Bundesligisten HSV Hamburg nicht verlängern. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, beendet der 36 Jahre alte Kreisläufer und Abwehrspezialist am Saisonende seine Karriere. "Unsere Mannschaft ...

Handball in Hamburg
:Erst mal ein kleiner Fisch

2013 Champions-League-Sieger, 2016 Zwangsabstieg: Fünf Jahre nach dem beispiellosen Absturz spielen Hamburgs Handballer wieder in der Bundesliga - mit sehr prominenten Gesichtern.

Von Saskia Aleythe

Handball
:Diesmal Freudentränen

Die Handballer des HSV Hamburg spielen wieder erstklassig - fünfeinhalb Jahre nach dem Absturz in die dritte Liga.

Von Carsten Scheele

Handball
:Flinker Favoritenschreck

Der TuS Fürstenfeldbruck düpiert nach Gummersbach auch den Tabellenführer HSV Hamburg und verlässt dank des 29:27-Triumphes den letzten Tabellenplatz.

Von Heike A. Batzer und Ralf Tögel

Verbleib in der Bundesliga
:HSV Hamburg erfüllt "gravierende Auflagen"

Hamburger Handballer erhalten endgültig die Lizenz für die Bundesliga. Pierre-Michel Lasogga fehlt beim Training von Hertha BSC - sein Wechsel zum HSV soll kurz bevor stehen. Basketball-Trainer Jason Kidd verlässt den NBA-Klub Brooklyn Nets. Der AC Mailand trennt sich von Kaká.

Handball-Bundesliga
:HSV Hamburg erhält Lizenz in letzter Instanz

Der HSV Hamburg darf vorerst in der Handball-Bundesliga bleiben: Das unabhängige Schiedsgericht der HBL hebt die Lizenzverweigerung für den finanziell schwer angeschlagenen Klub auf. Nach wie vor braucht der HSV jedoch dringend frisches Geld.

Handballer des HSV Hamburg
:Einstimmig gegen die Lizenz

Vor zwölf Monaten gewann der HSV Hamburg die Champions League, nun verweigert die Handball-Bundesliga dem Klub auch in zweiter Instanz die Lizenz. Es ist die Geschichte eines Emporkömmlings, der sich finanziell massiv übernahm.

Von Carsten Eberts

Handball-Bundesliga
:Kommission verweigert HSV-Handballern Lizenz

Die finanziellen Schwierigkeiten der Hanseaten haben Konsequenzen: Für die Saison 2014/15 erhalten die Handballer des Hamburger SV keine Spielgenehmigung. Endgültig ist das Bundesliga-Aus des Vereins aber noch nicht.

Handballer des HSV Hamburg
:Maroder Champions-League-Sieger

Der HSV Hamburg gewann vor einem Jahr den wichtigsten Titel im Klubhandball. Doch nun warten Spieler auf ihre Gehälter. Die Finanzlage ist so brisant, dass sogar die Lizenz in Gefahr sein soll.

Von Carsten Eberts, Hamburg

Handball-Bundesligist
:HSV Hamburg in großer Finanznot

Der Handball-Bundesligist HSV Hamburg ist laut eigener Aussage ein Sanierungsfall - im Vergleich zur Vorsaison fehlen zwei Millionen Euro an Einnahmen. Der Verein hat seinem Geschäftsführer gekündigt und kann auslaufende Spielerverträge nicht verlängern.

Tabellenvorletzter der Bundesliga
:Hamburger SV entlässt Trainer Bert van Marwijk

Nach sieben Liga-Niederlagen in Serie und nur 143 Tagen im Amt: Der Hamburger SV trennt sich von seinem Trainer Bert van Marwijk. Mirko Slomka soll nun kommen - doch der Job beim HSV ist nicht nur sportlich eine Herausforderung.

Handball-Tabellenführer THW Kiel
:Überraschend schnell zurück an die Spitze

Dem THW Kiel steht ein schweres Jahr bevor, hieß es vor der Saison - nun ist der Handball-Rekordmeister schon wieder das Maß der Dinge. Und zeigt beim überragenden 35:24 gegen Hamburg, was in der neuen Mannschaft steckt.

Von Carsten Eberts

Rücktritt von Oscar Carlén
:Sein Körper will nicht mehr

Oscar Carlén galt einst als größtes Versprechen im Handball, als kommender bester Rückraumspieler der Welt. Doch vier Kreuzband-OPs haben ihn zermürbt. Mit 25 Jahren tritt er zurück - und will den Sport verlassen.

Von Carsten Eberts, Hamburg

Handball-Klub-WM in Katar
:Hitze wie eine weiße Wand

Fast 40 Grad, 85 Prozent Luftfeuchtigkeit, überall Klimaanlagen: Die Handballer des HSV Hamburg wollen in Doha Klub-Weltmeister werden. Sie erleben ein skurriles Abenteuer mit einer Studententruppe aus Sydney und den unwirtlichen Bedingungen im Wüstenemirat.

Von Carsten Eberts

Playoffs zur Champions League
:Hamburg gewinnt Handball-Krimi gegen Berlin

Titelverteidiger Hamburg qualifiziert sich für die Champions League. Nach beeindruckender Aufholjagd sichert sich der HSV das Ticket für die Gruppenphase der Königsklasse. Der Siegtreffer fällt erst in der Schlussminute.

Playoffs zur Handball-Champions-League
:Hamburg holt Remis in Berlin

Titelverteidiger Hamburg darf auf die erneute Teilnahme an der Handball-Champions-League hoffen. Im Hinspiel des deutschen Play-off-Duells kommt der HSV bei den Füchsen Berlin zu einem 30:30-Unentschieden.

Frank Rost beim HSV Handball
:Kaum da, schon wieder weg

Nach sechs Wochen ist bereits Schluss: Frank Rost wird als Geschäftsführer des HSV Handball freigestellt. Der frühere Fußball-Nationaltorhüter war angetreten, um den Handballklub zu verändern. Zurück bleibt ein erboster Präsident.

Von Carsten Eberts, Hamburg

Zugang beim BVB
:Mkhitaryan verpasst Saisonstart

Henrikh Mkhitaryan kann sich gegen Luzern als Torschütze feiern lassen, doch später knickt er um und muss verletzt vom Platz. Eine Kernspin-Untersuchung ergibt eine Sprunggelenks-Verletzung. Unterdessen scheint sich Robert Lewandowski mit seinem Verbleib beim BVB in dieser Saison abgefunden zu haben.

Fußball-Bundesligisten
:Dortmund gewinnt Test in der Schweiz

Der HSV schlägt den Gegner ohne Probleme, Borussia Dortmund siegt mühelos, Hertha BSC erst recht: Die Fußball-Bundesligisten gewinnen ihre Testspiele - wobei der VfL Wolfsburg ein nicht ganz ernst zu nehmendes absolviert.

Frank Rost beim HSV Handball
:Fußballtorwart mit starken Sprüchen

Viermal stand Frank Rost für die Fußball-Nationalmannschaft im Tor. Nun wechselt er zum Handball, als Geschäftsführer des Champions-League-Siegers HSV. Das Ziel: Seine neue Sportart soll vom Glanz des Fußballs etwas abbekommen.

Von Carsten Eberts, Hamburg

HSV Hamburg gewinnt die Champions League
:"Das ist doch Wahnsinn"

Der HSV Hamburg ist nach einer mäßigen Saison im Final Four der Champions League kaum wiederzuerkennen. Das Team bezwingt erst den THW Kiel, im Finale dann den FC Barcelona - und holt den wichtigsten Titel im Klub-Handball. Das kann mancher Spieler kaum fassen.

Von Ulrich Hartmann, Köln

Finalsieg gegen FC Barcelona
:HSV Hamburg gewinnt die Champions League

Dem begeisternden Halbfinale gegen den THW Kiel folgt das nächste unglaubliche Spiel: Im Finale um die Handball-Champions-League besiegt der HSV Hamburg den FC Barcelona nach Verlängerung und holt erstmals den Titel.

Handball-Champions-League
:HSV Hamburg überrollt den THW Kiel

Was für ein Coup im Halbfinale der Handball-Champions-League: In einem unglaublichen Spiel besiegt der HSV Hamburg den THW Kiel 39:33 und trifft im Finale auf den FC Barcelona. Der Titelverteidiger aus Kiel verpasst damit das Triple.

Nach Kopfstoß in der Bundesliga
:DHB verhängt Rekordstrafe gegen Torsten Jansen

Harte Strafe für Ex-Handball-Nationalspieler Torsten Jansen: Nach seinem Kopfstoß gegen den Berliner Ivan Nincevic reizt der DHB das Strafmaß aus und sperrt den Hamburger für zwei Monate. Jansen muss die Strafe allerdings nicht komplett absitzen.

Foul von Handball-Nationalspieler Jansen
:Bewusstlos nach hartem Kopfstoß

Unschöne Szenen beim Handball-Bundesligaspiel zwischen Berlin und Hamburg: Nach einem Kopfstoß von Torsten Jansen bleibt Berlins Ivan Nincevic bewusstlos liegen und muss ins Krankenhaus. Jansen war bislang nicht als unfairer Spieler bekannt.

Handball Champions League
:Hamburg folgt Kiel ins Final-Turnier

Der HSV Hamburg und der THW Kiel stehen im Final-Four-Turnier der Champions League. Dank später Tore gewinnt Juventus Turin das Stadtderby gegen Torino, David Beckham sieht in Frankreich die rote Karte. Miami Heat und die San Antonio Spurs ziehen in die zweite NBA-Playoff-Runde ein.

Sportnachrichten in Kürze

Handballer Michael Kraus
:Unvollendet zurück in die Provinz

Einst galt Michael Kraus als größtes Versprechen im deutschen Handball. Durchgesetzen konnte er sich bei den Topklubs der Liga nicht. Nun entscheidet er sich offenbar für den Neuanfang - in Göppingen, wo alles begann.

Von Carsten Eberts, Hamburg

LiveFußball-Bundesliga live
:Frankfurt verschärft die HSV-Krise

Rückkehrer Rafael van der Vaart kann Hamburg nicht vor der nächsten Niederlage bewahren: Gegen Aufsteiger Eintracht Frankfurt verliert der Nordklub 2:3. Dabei hätte es für den HSV kurz vor Schluss noch mit dem Ausgleich klappen können - doch Torwart Kevin Trapp war im entscheidenden Moment nicht zu überwinden.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

Start der Handball-Bundesliga
:Abschied vom Titan aus Kiel

Kaum vorstellbar, aber wahr: Thierry Omeyer geht in seine letzte Bundesliga-Saison. Meister dürfte ohnehin wieder der THW Kiel werden, denn Klubs wie der HSV Hamburg oder die Rhein-Neckar Löwen müssen plötzlich sparen. Dafür begrüßt die Liga einen neuen Winzling. Zehn Dinge, die Sie über den Start der Handball-Bundesliga wissen müssen.

Saskia Aleythe und Carsten Eberts

Füchse Berlin bezwingen den HSV
:Held Heinevetter muss schlafen

Dank ihres überragenden Nationalkeepers gewinnen die Füchse Berlin auch das Champions-League-Rückspiel beim HSV Hamburg und feiern den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Fragen nach einer Wachablösung im deutschen Handball pariert der Hauptstadtklub allerdings gekonnt.

Carsten Eberts, Hamburg

Sport kompakt
:HSV Hamburg besiegt die Füchse Berlin

Hamburger Handballer gewinnen das Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga. FC Barcelona zieht ins spanische Pokalfinale ein, Juventus Turin besiegt den AC Mailand, beim Afrika Cup wirft Außenseiter Sambia überraschend Ghana raus. Jan Ullrich kündigt eine Stellungnahme an, Tennisprofi Philipp Kohlschreiber sagt für den Davis-Cup ab. Sport kompakt

Saisonstart im Handball
:Maulkorb für alle

Die Bundesliga debattiert über eine kuriose Regeländerung, Aron Pálmarsson könnte Kiels stärkste Waffe im Titel-Duell mit Meister HSV Hamburg werden, die Rhein-Neckar Löwen bleiben der tragischste Klub der Liga: zehn Dinge, die Sie vor dem Start der neuen Handball-Saison wissen sollten.

Carsten Eberts

THW Kiel gewinnt Handball-Supercup
:Passt auf, liebe Hamburger!

Der THW Kiel holt erstmals seit drei Jahren den Handball-Supercup, vermeidet jedoch offensive Kampfansagen an Meister HSV Hamburg. Trotzdem sind die Kieler von sich überzeugt - und haben gute Gründe für ihren Optimismus.

Carsten Eberts, München

MeinungHandball: Meister HSV Hamburg
:Mächtiger als Borussia Dortmund

Der neue Handballmeister HSV Hamburg hat jahrelang vom großen THW Kiel gelernt. Dem FC Bayern des Handball ist damit ein bleibender Konkurrent erwachsen.

Carsten Eberts

Handball: Champions League
:Zittern im Handball-Land

Eine riesengroße Frechheit in Kiel, Flensburgs historische Klatsche und Hamburgs Kaffeefahrt nach Moskau: Vier deutsche Teams kämpfen um den Einzug ins "Final Four" der Champions League. Gleich drei Klubs droht das Aus.

Carsten Eberts

Gutscheine: