ARD:Dagmar Manzel hört beim Franken-"Tatort" auf

Die Schauspielerin Dagmar Manzel wird am Freitag 65 Jahre alt. (Foto: Gerald Matzka/dpa)

Acht Jahre lang ermittelte die Berliner Schauspielerin als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn in Nürnberg. Derzeit steht sie für die letzte Folge vor der Kamera. Wer ihr nachfolgt, ist unklar.

Dagmar Manzel ist in ihre letzten Dreharbeiten als Kommissarin im "Tatort" gestartet und wird die ARD-Krimi-Reihe danach verlassen. "Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören", sagte die 64-Jährige nach Angaben des Bayerischen Rundfunks (BR). "Paula ist eine spannende und vielschichtige Figur und ich bin sehr dankbar, dass ich sie gestalten durfte - und gleichzeitig gibt es noch viele andere Sachen, auf die ich unglaublich viel Bock habe."

Im fränkischen "Tatort" gibt Manzel seit acht Jahren die Hauptkommissarin Paula Ringelhahn. Mit dem zehnten Fall steigt die Berliner Schauspielerin aus. Für die Zukunft hat sie nach eigenem Bekunden schon diverse Pläne, "zum Beispiel Oper inszenieren, mit den Enkelkindern spielen oder mehrere Wochen am Stück Urlaub machen".

Bettina Ricklefs, Leiterin des BR-Programmbereichs Spiel-Film-Serie, lobte die Schauspielerin für ihre Arbeit. Sie habe ihre Figur der Paula mit Präzision, Klugheit, Tiefe und großem inneren Reichtum lebendig werden lassen. Seit 2015 bildet Manzel mit Fabian Hinrichs und Eli Wasserscheid das Ermittlertrio des Franken-"Tatorts". Wer ihre Nachfolge übernimmt, ist nach Angaben des BR noch unklar.

Derzeit drehen die drei rund um Nürnberg unter Regie von Max Färberböck den Krimi "Trotzdem", wie der BR mitteilt. Darin sitzt ein junger Mann nach Meinung seiner Freunde und seiner Familie unschuldig im Knast - wegen des gewaltsamen Tods einer Frau. Als er sich umbringt, kommt eine Reihe verstörender Entwicklungen in Gang.

© SZ/dpa/kast - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Tatort" Münster
:Alberich bleibt Alberich

Die Schauspielerin Christine Urspruch hat in einem Interview über den Münster-"Tatort" und ihre Rolle geplaudert. Wie daraus eine Falschmeldung wurde.

Von Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: