ARD-Talkshow:Sonntags, 21.45 Uhr in Deutschland

Lesezeit: 5 min

Das Studio von "Anne Will" wird zum neuen Jahr neu bezogen. (Foto: Jürgen Heinrich/imago images)

Caren Miosga soll in der ARD auf Anne Will folgen, und einmal mehr stellt sich die Frage: Wie müsste ein toller Polit-Talk am Sonntagabend beschaffen sein? Exklusive Antworten der Fernseh- und Kulturprominenz.

Protokolle von Marlene Knobloch, Cornelius Pollmer, Jens-Christian Rabe und Claudia Tieschky

In seinen Sternstunden kann politisches Talkfernsehen am Gelingen von Demokratie mitwirken und dabei sogar noch unterhaltsam sein. In den Archiven liegen aber auch "Hekatomben von Sendungen, die nichts anderes sind als mal mehr, mal weniger gut organisiertes Geschwätz", so einst Hans Janke, der ja bis zu seinem Tod dann trotzdem immer wieder einschaltete. Bevor im Ersten zu Beginn des neuen Jahres dann, wie es aussieht, Caren Miosga von Anne Will den einst wichtigsten Sendeplatz des Genres übernimmt, stellt sich einmal mehr die Frage: Wie sollte ein toller Polit-Talk am Sonntagabend idealerweise beschaffen sein? Hier mit freundlichen Grüßen zum NDR nach Hamburg: ein paar Ideen von Fernseh- und Kulturprominenten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolit-Talkshows
:Das Medium ist die Massage

Selbst die wichtigsten Polit-Talkshows sind oft fad. Lasst uns den immer gleichen Gästen doch mal was abverlangen! Ein Vorschlag.

Von Jens-Christian Rabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: