Fernsehen und Streaming:Das sind die besten Serien des Monats

In "The Romanoffs" wird klar, was unverdiente Privilegien aus Menschen machen. Und "Bodyguard" jagt hochspannend von einem Plot-Twist zum nächsten.

Von SZ-Autoren

1 / 5

4 Blocks (TNT)

-

Quelle: TNT

Die neuen Folgen von 4 Blocks setzen nun ein Jahr später an. Abbas (Veysel Gelin), Bruder von Clan-Chef Toni Hamady (Kida Khodr Ramadan), hat in der ersten Staffel einen Polizisten getötet und steht vor Gericht. Toni, bisher Clan-Chef wider Willen, hat Gefallen an seiner Rolle gefunden. "Wir sind keine Mörder", sagte er am Anfang. Am Ende der ersten Staffel hat er selbst getötet.

Die große Stärke der Serie ist nach wie vor Hauptfigur Toni, den die Autoren noch etwas vielschichtiger weiterentwickelt haben. Die Beruhigungstabletten spült er mit Wodka runter, während im Raum jemand erdrosselt wird, trinkt er Tee. Danach füttert er mit seiner Tochter im Streichelzoo Schafe und verspricht im Sitzkreis beim Elternabend, die Klassenfahrt für die Kinder zu zahlen, deren Eltern sie sich nicht leisten können. 4 Blocks ist auch eine Geschichte vom Dazugehörenwollen. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Lesen Sie hier die vollständige Rezension von Kathrin Hollmer.

2 / 5

The Romanoffs (Amazon Prime)

-

Quelle: AP

The Romanoffs heißt das neue Projekt, mit dem Matt Weiner, der Schöpfer der legendären Serie Mad Men, nach langem Hadern nun so zufrieden ist, dass er es bei Amazon Prime veröffentlicht. Es ist keine Serie im herkömmlichen Sinne, sondern eine Anthologie aus acht Spielfilmen mit jeweils 90 Minuten. Sie eint lediglich, dass die rund um die Welt verteilten Protagonisten in der Gegenwart fest davon überzeugt sind, Nachkommen der Romanoffs zu sein, jenes Adelsgeschlechts, das von 1613 bis 1917 in Russland geherrscht hat. Die ersten beiden Folgen deuten an, dass es eine triumphale Rückkehr sein könnte.

Die Figuren in The Romanoffs halten sich für was Besseres, sie glauben, das Leben schulde ihnen etwas, ohne dass sie selbst etwas dafür tun müssten. Es wären witzige, bissige und sarkastische Geschichten, gäbe es da in der realen Welt nicht ein paar Menschen, die glauben, ihnen sei alleine aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer Staatsbürgerschaft oder ihrer Religion ein besseres Leben vergönnt. Eine Zeit eben, in der US-Präsident Donald Trump behaupten darf, dass es "eine gruselige Zeit für junge Männer sei".

Lesen Sie hier die vollständige Rezension von Jürgen Schmieder.

3 / 5

Deutschland 86 (Amazon Prime)

´Deutschland 86" bei Amazon Prime Video

Quelle: picture alliance/dpa

Die neue Staffel von Deutschland 83 ist so mondän wie sonst vielleicht nur das Traumschiff. Schauplätze sind nicht mehr (nur) Berlin, Braunschweig und Kleinmachnow. Der Westen, das fremde Land, ist jetzt Afrika. Nachdem er in der ersten Staffel einen Nato-Stützpunkt infiltriert hatte, versteckt sich Geheimagent Martin Rauch in Angola vor BND und CIA. Seine Tante Lenora (Maria Schrader) fädelt derweil im Auftrag der DDR zwielichtige Waffengeschäfte in Südafrika ein.

Deutschland 86 ist nicht für die letzte Geschichtsstunde vor den Ferien gemacht, sondern darf leicht ironisch sein und einfach Spaß machen. Die Assoziation zwischen dem Apartheidsystem und dem geteilten Deutschland ist zwar etwas haltlos, innerdeutsche Konflikte in die Welt zu tragen ist aber ein erfreulich unverkrampfter Umgang mit dem Stoff, ohne ihn über Gebühr zu verharmlosen. Solche Ambitionen sind für eine deutsche Produktion noch immer die Ausnahme.

Lesen Sie hier die vollständige Rezension von Nicolas Freund.

4 / 5

Sabrina (Netflix)

1

Quelle: Diyah Pera/Netflix

Die Neuauflage der 90er-Jahre-Sitcom Sabrina - Total Verhext!, das wird schnell klar, hat jede kindliche Unschuld hinter sich gelassen. Dunkler, feministischer und politischer denn je, ist die neue Sabrina der Inbegriff der Evolution amerikanischer Teenieserien in den vergangenen drei Jahrzehnten. Die Geschichte der halbsterblichen jugendlichen Hexe, die zwischen der Hexenwelt und der Welt der Sterblichen die Balance sucht, erinnert eher an American Horror Story. In der Schule kämpft Sabrina für die Einrichtung eines "intersektionalen" Frauen-Klubs, "um das weiße Patriarchat zu stürzen". Zu Hause kämpft sie gegen religiösen Fanatismus und ein Ritual der Kirche der Nacht, bei dem ihr freier Wille und ihre Jungfräulichkeit dem Satan geopfert werden sollen.

Nein, die neue Sabrina hat wirklich nicht mehr viel mit der 90er-Sitcom zu tun. Beide Teenager-Hexen bewohnen nicht einmal mehr dasselbe Genre - es sei denn, man bemüht den sehr breiten Begriff "Fantasy". Das muss aber nicht heißen, dass die Fans der alten Serie die neue nicht mögen werden - auch sie haben sich schließlich weiterentwickelt.

Lesen Sie hier die vollständige Rezension von Alexandra Belopolsky.

5 / 5

Bodyguard (Netflix)

-

Quelle: World Productions/Netflix

Der britische Polizist David Budd wird zum Personenschützer der sicherheitspolitischen Hardlinerin Montague befördert. Es folgen politische Intrigen, Anschläge und Affären. Das klingt erst einmal so, als habe man die Whitney-Houston-Kevin-Costner-Geschichte mit ein bisschen House of Cards und etwas Homeland vermengt. Braucht die Welt das wirklich? In Großbritannien, wo die Serie diesen Sommer in der BBC anlief, fand man: ja. Bodyguard erreichte dort die höchsten Zuschauerzahlen der vergangenen zehn Jahre. Allein die erste Episode sahen dort mehr als zehn Millionen Menschen.

Das hat einen einfachen Grund: Bodyguard ist spannend. Auf eine Weise, die beinahe altmodisch anmutet. Eine Serie, die etwas auf sich hält, erzählt heute langsam und gibt Raum für Zwischentöne. Bodyguard tut nichts davon. Stattdessen jagt die Mini-Serie von einem Plot-Twist zum nächsten. Und gerade als man denkt, die Handlung könne nicht noch mehr an Fahrt aufnehmen, kommt das Finale, das spannender ist als die letzten drei Bond-Filme zusammen. Bodyguard, das wird hier noch einmal deutlich, will nichts neu erfinden. Aber das, was die Serie macht, macht sie unglaublich gut.

Lesen Sie hier die vollständige Rezension von Luise Checchin.

© SZ.de/khil
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: