"Kannste Regieren?":Nutella um fünf nach Krieg

Lesezeit: 3 min

Mit Berliner Kindern dürfte Annalena Baerbock deutlich mehr Freude haben als mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow (Foto: Claudius Pflug/dpa)

Bei Sat 1 stellen Kinder Fragen an Kanzler Scholz, Außenministerin Baerbock und Gesundheitsminister Lauterbach. Über Angst, Frieden und Brotbelag.

TV-Kritik von Willi Winkler

Zwischendurch, zehn Sekunden lang, muss es erlaubt sein, sich darüber zu freuen, dass der Ort der Handlung Deutschland ist, dass also auf dem Stuhl des Kanzlers ein kleiner Junge sitzt und deshalb glücklich grinst und nicht ein von einem New Yorker Schwindelunternehmer aufgehetzter Wikinger, der den Vize am Galgen baumeln lassen will. Für Elyas war dieses Platznehmen auf dem hoheitlichen Stuhl das Schönste an seinem Ausflug ins Regierungsviertel. Die Chef-Immobilie wurde auch sonst gebührend bewundert, und der Kanzler versicherte, dass er nach seinem Einzug nur wenig verändern habe lassen. Wäre sonst teurer gekommen, und bei der Büroausstattung kann man heutzutage nicht sparsam genug sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnnalena Baerbock bei "Markus Lanz"
:Putin blufft nur. Oder doch nicht?

Außenministerin Baerbock will nach der Teilmobilmachung des russischen Präsidenten Ängste vor einer Eskalation zerstreuen. Ihre Botschaft: Soll er doch. Aber sicher kann auch sie nicht sein.

Von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: