"Hart aber fair" zum Klima:Wenn das Private politisch ist

"Hart aber fair" zum Klima: Louis Klamroth (r.) wagte sich ans Klimathema - und wurde mit einer guten Quote belohnt.

Louis Klamroth (r.) wagte sich ans Klimathema - und wurde mit einer guten Quote belohnt.

(Foto: WDR/Oliver Ziebe)

Der WDR-Rundfunkrat beschäftigt sich mit der Beziehung des Moderators Louis Klamroth mit Aktivistin Luisa Neubauer. Am Abend zuvor widmete sich der Fernsehjournalist in seiner Sendung dem Klima.

Von Anna Ernst

Louis Klamroth muss gerade für Liebesgeschichten im Boulevard und zornige Headlines aus dem Hause Axel Springer herhalten. Der Moderator, 33, der einst an der Seite seines eigenen Vaters als Kinderdarsteller im "Wunder von Bern" umjubelt war, ist seit Jahresanfang Moderator von Hart aber fair und damit das Gesicht der ARD am Montagabend. Außerdem teilt er sein Privatleben mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer von Fridays for Future - und aus diesem Grund wurde aus Aufmerksamkeit schnell Empörung - so weit, so last christmas.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Anne Will"
:Gefangen im Teufelskreis des Krieges

SPD-Generalsekretär Kühnert verteidigt den Kanzler gegen angebliche Kleingeister. Auch die Linken-Vorsitzende Wissler entkommt der Kriegslogik nicht. Am Ende der Debatte stehen nur deprimierende Erkenntnisse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: