Christoph Daum wird 70:"Du musst dich als Trainer selbst darstellen"

Lesezeit: 10 min

"Wir haben alle vor Bayern München gekuscht": Christoph Daum im Juli dieses Jahres. (Foto: Armin Rauthner/Imago)

Eine Sky-Doku erzählt das Leben von Christoph Daum anlässlich seines 70. Geburtstages. Ein Gespräch über Fußball und andere Drogen.

Interview von Harald Hordych

Der Fußballtrainer Christoph Daum gehörte seit Mitte der Achtziger zu den schillerndsten Figuren im deutschen Fußball. Seine provokativen Sprüche machten ihn zum Medienstar. Dazu kam die Kokainaffäre, die ihm im Oktober 2000 den Bundestrainerposten kostete. Der Bezahlsender Sky zeigt nun Daum - Triumphe & Skandale anlässlich dessen 70. Geburtstages an diesem Dienstag - eine Doku, die Daums Leben nachzeichnet und den an Lungenkrebs Erkrankten bei Klinikbesuchen begleitet. In diesen Tagen ist er im Fernsehen präsent wie zu seinen besten Zeiten. Zum Gespräch hat Daum in seine Villa am Kölner Stadtrand geladen. Er ist schmal geworden. Aber seine Präsenz im Gespräch ist beeindruckend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerichterstattung über Fußballtransfers
:Geldbewegendes

Wo weniger die Laufwege auf dem Platz interessieren als die zwischen den Vereinen: zur neuesten Gattung der Fußball-Berichterstattung - dem Transferjournalismus.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: