Premiere von "Caren Miosga":Die erste Sendung, und dann auch noch live

Lesezeit: 4 min

Weißer Kreis neben weißem Viereck, was sicherlich symbolisch ist, wobei man nicht genau weiß, wofür: Caren Miosga und ihr erster Gast, der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Caren Miosgas neue Polit-Talkshow präsentierte eine Leuchte aus dem Hochsauerland. Und CDU-Chef Friedrich Merz. Wie war's?

Von Nele Pollatschek

Das wird ja alles nicht so bleiben. Das Logo zum Beispiel wird nicht in jeder Folge Caren Miosga permanent da unten am Bildrand kleben. Eventuell wird das Logo insgesamt verschwinden. Weißer Kreis neben weißem Viereck, was sicherlich symbolisch ist, wobei man nicht genau weiß, wofür. Vielleicht steht es für Symbole, die man in einem Logo verwenden könnte, vielleicht gab es da einen langen Prozess, vielleicht saßen auserwählte Semiotiker (Robert Langdon, Umberto Eco, das lilafarbene Teletubby) im Tubby-Bunker und malten Piktogramme auf ihre Bäuche, bis am Ende nur noch ein Kreis und ein Quadrat übrig blieben, als Essenz des Symbolischen an sich. Vielleicht hat aber auch nur irgendein findiger ARD-Digital-Stratege zufällig das Logo der Cloud-Security Firma Kisi gesehen und sich gedacht: "Och, das sieht doch ganz hübsch aus, das nehmen wir."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnne Will im Interview
:"Das reibt unsere Gesellschaft auf"

Nach 16 Jahren beendet Anne Will ihre Talkshow. Ein Abschiedsinterview über den Empörungsfuror im Internet, seinen Einfluss auf das Fernsehen und unverschämte Politiker im Studio.

Interview von Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: