Comedy-Krieg zwischen ZDF und ARD:Eine brillante Parodie

Lesezeit: 2 min

Wer sitzt denn da im Publikum? Jan Böhmermanns Parodie auf Dieter Nuhr im "ZDF Magazin Royale". (Foto: Screenshot: ZDF)

Ohne Erklärung lässt Jan Böhmermann in seiner Sendung Dieter Nuhr parodieren. Und zeigt ein großes deutsches Humorproblem auf.

Von Jens-Christian Rabe

Die jüngste, am Freitagabend ausgestrahlte Folge von Jan Böhmermanns Sendung ZDF Magazin Royale war ein Höhepunkt der deutschen Satiregeschichte. Drunter geht es nicht. Ohne weitere Erklärungen fürs Publikum parodierte sie eine knappe halbe Stunde lang Dieter Nuhrs ARD-Satiresendung Nu(h)r im Ersten als "Nuhr im Zweiten". Also die komplette Sendung, von vorne bis hinten, inklusive einiger umstrittener Lieblingsgäste Nuhrs wie der Kabarettistin Lisa Eckhart. So detailverliebt und punktgenau, dass man aus dem Staunen kaum herauskam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Böhmermann im Interview
:"Seid ihr bescheuert?"

Jan Böhmermann moderiert seit zehn Jahren das "ZDF Magazin Royale". Die einen feiern ihn als Aufklärer, die anderen nervt seine Meinungshuberei. Und was sagt er? Ein Interview.

Von Laura Hertreiter und Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: