Australische Medien:"Ein Schwindel"

Buschbrände in Australien 2020

In Australien brennt es seit Wochen unübersehbar - nur einige australische Medien wollen das nicht so ganz wahrhaben.

(Foto: Sam Mooy/Getty Images)
  • Eine Angestellte des australischen Medienkonzern News Corp kündigte, weil ihr Arbeitgeber systematisch den Klimawandel und dessen Einfluss auf die Waldbrände leugnet.
  • News Corp hat enormen Einfluss auf die politische Diskussion in Australien und gehört Fox-News-Mogul Rupert Murdoch.

Von Thomas Hummel

Als Emily Townsend im Dezember beim australischen Medienkonzern News Corp kündigte, verschickte sie eine Abrechnung per E-Mail an ihre Kollegen. Und den Vorstand. Der Inhalt dieser Mail landete kurz darauf bei vielen Zeitungen des Landes.

Die Finanzangestellte hatte eine Anklage gegen ihren Arbeitgeber verfasst. "Für mich ist es unzumutbar, weiterhin in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem Wissen, dass ich damit dazu beitrage, die Leugnung des Klimawandels und weitere Lügen zu verbreiten", schrieb sie. Die Berichterstattung in den News-Corp-Medien sei nicht nur unverantwortlich, sondern gefährlich und schädlich für die Bevölkerung sowie den wunderbaren Planeten.

Townsend hatte fünf Jahre für News Corp gearbeitet, ihre Anklage steht sinnbildlich für die Auseinandersetzung, die Australien derzeit führt. Sind die Waldbrände, die seit Wochen große Teile des Landes zerstören, eine Folge des menschengemachten Klimawandels? Soll Australien seine CO₂-Emissionen reduzieren, um Schlimmeres zu verhindern?

Murdoch-Medien mit starkem Einfluss auf die politische Debatte in Australien

Einflussreiche Akteure im Land haben beide Fragen bislang mit "Nein" beantwortet. Dazu gehört die Regierung aus Liberaler und Nationaler Partei, die einen neoliberalen, rechtskonservativen Kurs fährt und den klimaschädlichen Kohlebergbau fördert. Unterstützt wird sie von News Corp, dem von Rupert Murdoch kontrollierten größten Medienunternehmen des Landes. Ihm gehören einige der populärsten Zeitungen: der landesweit verbreitete Australian und regionale Blätter wie Daily Telegraph, Herald Sun, Courier Mail und Adelaide Advertiser. Dazu kommen die TV-Sender Sky News und Foxtel. "Seit Langem haben die Murdoch-Medien einen starken Einfluss auf die politische Debatte in Australien", sagt Caroline Fisher, Professorin am Forschungszentrum für News und Medien der Universität Canberra. Es sei charakteristisch für diese Medien, dem Klimawandel mit Skepsis zu begegnen, sagt Fisher. Leugnern der menschengemachten Krise gäben sie Raum, Kommentatoren spielten das Thema regelmäßig herunter.

Als 2018 erste Schüler am Freitag streikten, nannte sie der Daily Telegraph in Sydney "hysterische Babys". Das Blatt forderte die Regierung auf, das "fehlerhafte" Pariser Klimaabkommen zu verlassen, den Report des Weltklimarates der Vereinten Nationen nannte es ebenfalls "hysterisch". Darin stand bereits 2007 zu Australien: "Hitzewellen und Brände werden praktisch sicher an Intensität und Häufigkeit zunehmen." Nachdem zuletzt 11 000 Forscher vor einem Klimanotfall gewarnt hatten, sagte der News-Corp-Wirtschaftsjournalist Terry McCrann: Den Begriff Wissenschaftler betrachte er skeptisch. Er glaube, man müsse die Adjektive "fanatisch und hysterisch" dazusetzen, um zu verstehen, wer diese Leute sind. Sein Kollege Andrew Bolt schrieb: "Die neueste große Klimaangst ist einfach ein Schwindel."

Dichter Rauch über Sydney, Melbourne und Canberra? Erst auf Seite vier

Nun erleidet das Land die wohl schlimmste Umweltkatastrophe seiner Geschichte. Die Brände haben ein Gebiet von der Größe Bayerns und Baden-Württembergs zerstört. Mindestens 27 Menschen starben, mehr als 2000 Häuser wurden zerstört. Ökologen fürchten, dass sich manche Tierarten nicht mehr erholen werden.

Zu Beginn bezeichneten News-Corp-Blätter die Brände als normale Naturerscheinungen. Selbst als an Silvester der Rauch dicht über Sydney, Melbourne oder Canberra hing und im Hinterland Mensch und Tier ums Überleben kämpften, berichteten viele Zeitungen erst auf Seite vier darüber. Als das Inferno schließlich nicht mehr zu ignorieren war, gab The Australian Brandstiftern die Schuld daran. Was die Feuerwehr umgehend dementierte. Die nächste Volte war, Naturschützer und die Grüne Partei verantwortlich zu machen, weil diese angeblich verhinderten, dass im Winter Schneisen in den Wald geschlagen würden, um im Sommer die Brände unter Kontrolle zu halten. Die Grünen widersprachen, sie würden solch präventive Rodungen befürworten.

Rupert Murdoch: "Wir sollten nicht Windräder bauen oder solchen Müll"

Die Richtung der Berichterstattung folgt weitgehend der Haltung von Rupert Murdoch. Der 88-Jährige ist in Australien geboren, inzwischen US-Staatsbürger. Mehrfach äußerte er Zweifel an der von Menschen verursachten Erderwärmung, 2013 riet er Australien, mit seinen Bodenschätzen wie Kohle die Welt mit billiger Energie zu versorgen: "Wir sollten nicht Windräder bauen oder solchen Müll."

2019 Citymeals On Wheels Women Luncheon Rupert Murdoch attends Citymeals On Wheels 33rd Annual Power Lunch For Women at

Medienunternehmer Rupert Murdoch, 88, wird auch von seinem Sohn James für die Berichterstattung kritisiert. Die Firma will jetzt 3,1 Millionen Euro spenden.

(Foto: Lev Radin/imago/Pacific Press Agency)

Alvin Stone arbeitete früher für News Corp und hat jetzt wieder viel mit den Murdoch-Medien zu tun - als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des staatlich finanzierten Forschungszentrums Centre of Excellence for Climate Extremes in Sydney. Er sagt, News Corp habe mit seinem Kurs ein Geschäftsmodell begründet, indem es bei der Meinungsbildung den konservativen Teil der Gesellschaft bediene.

Vor den Parlamentswahlen 2019 schürten die Murdoch-Medien im Chor mit den rechtskonservativen Parteien Angst vor Arbeitsverlust und wirtschaftlichem Niedergang, sollte Australien seine CO₂-Emissionen ernsthaft verringern wollen. Am Ende, glaubt Stone, bringe das dem Unternehmen exklusiven Zugriff auf Werbepartner wie die Kohle-, Öl- und Gasindustrie. Doch der Druck auf News Corp steigt, sogar innerhalb der Familie Murdoch.

Sohn von Rupert Murdoch frustiert von der News Corp-Berichterstattung

James Murdoch, ein Sohn Rupert Murdochs und Mitglied im News-Corp-Aufsichtsrat, ließ am Dienstag der US-News-Seite Daily Beast von einem Sprecher ausrichten, er und seine Frau Kathryn seien frustriert von der Berichterstattung über den Klimawandel durch News Corp und Fox. Die beiden seien besonders enttäuscht über die anhaltende Leugnung der Tatsachen rund um die Buschbrände in Australien.

Zuvor hatte sich der Vorstandsvorsitzende von News Corp Australien, Michael Miller, öffentlich gegen die Angriffe seiner Ex-Mitarbeiterin Emily Townsend gewehrt und verteidigte die Berichterstattung. Das Unternehmen werde 3,1 Millionen Euro spenden für die Opfer der Brände. Der Australian schrieb am Samstag einen Essay in eigener Sache und klagte, dass ihm zu Unrecht die Leugnung des Klimawandels vorgeworfen werde. "Wir geben Debatten Raum, die die politische Spaltung in Australien widerspiegeln, wie der Klimawandel angegangen werden kann, ohne unsere Wirtschaft zu zerstören."

Alvin Stone beobachtete daraufhin in den vergangenen Tagen eine veränderte Tonlage in den News-Corp-Medien. "Sie berichten nun über den Klimawandel tatsächlich fast unparteiisch." Er glaubt, es sei auf Dauer schwierig, gegen etwas anzuschreiben, das die Menschen täglich fühlen und sehen können.

Tatsächlich ergeben aktuelle Umfragen, dass für die Mehrheit der Australier der Klimawandel das größte Problem für die Zukunft des Landes sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: