"Anne Will":"Nimm das Gute"

Lesezeit: 4 min

Sätze, die bei anderen naiv wären, bekommen bei der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer eine bestechende Gravitas. (Foto: Wolfgang Borrs/NDR)

Bei "Anne Will" geht es in einer deprimierenden Sendung um all die Alternativlosigkeiten in Israel. Optimistisch ist ausgerechnet die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer.

Von Nele Pollatschek

Irgendwann im Laufe dieser traurigen Sendung wird man kurz sehr wütend auf Angela Merkel. Nicht etwa aufgrund irgendeines spezifischen politischen Versagens - ehrlich gesagt erinnert man sich gar nicht daran, was die Kanzlerin im Nahostkonflikt so alles falsch gemacht hat, wobei es so einiges gewesen sein muss, schon einfach, weil ja seit Dekaden niemand mehr rausgefunden hat, wie man im Nahen Osten irgendetwas richtig macht. Sondern, weil es Angela Merkel war, die irgendwann zwischen Euro-Rettung und Stuttgart 21 das Wort "alternativlos" in alle Munde brachte, wo man es auch mehr als drei Legislaturperioden später nicht mehr wegzubekommen scheint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik und Antisemitismus
:"Als Palästinenser bist du ein Niemand"

Abdul Kader Chahin ist Comedian, Podcaster, Palästinenser - und er macht Antisemitismus-Präventionsarbeit. Ein Gespräch darüber, was Deutschland jetzt tun kann.

Interview von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: