Asylpolitik und Antisemitismus:"Als Palästinenser bist du ein Niemand"

Lesezeit: 8 min

"Ich war ja als Kind selber radikal": Abdul Kader Chahin. (Foto: Marvin Ruppert)

Abdul Kader Chahin ist Comedian, Podcaster, Palästinenser - und er macht Antisemitismus-Präventionsarbeit. Ein Gespräch darüber, was Deutschland jetzt tun kann.

Interview von Nele Pollatschek

Treffen sich ein Palästinenser und ein Jude und reden über Deutschland. So haben wir Abdul Kader Chahin zu diesem Gespräch eingeladen. Der 31-Jährige ist Comedian, Podcaster, Poetry-Slammer, Autor, Palästinenser und er macht Antisemitismus-Präventionsarbeit. Das Gespräch dauert zwei Stunden und beginnt mit leichter Verspätung: Beide Gesprächspartner haben verschlafen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTerror in Israel
:Fünf bittere Erkenntnisse nach dem 7. Oktober

Wohin sollen wir gehen? Juden haben schon immer auf gepackten Koffern gelebt, inzwischen brennen weltweit die Israelflaggen. Eine Betrachtung aus jüdischer Perspektive.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: