Arte-Doku:Bis es nicht mehr geht

Lesezeit: 4 min

Jamal Abdel-Kader ist der einzige Psychiater im Beaujon-Krankenhaus in einem Pariser Vorort. (Foto: © GoGoGo Films/Arte)

In Paris versucht ein Psychiater, im maroden Kliniksystem nicht selbst verrückt zu werden. Die grandiose Doku "Am Limit".

Von Aurelie von Blazekovic

Doktor Jamal Abdel-Kader ist 34 Jahre alt, aber er spricht und er geht wie ein sehr viel älterer Mann. Er hat Rückenschmerzen, er setzt sich also auf einen Sessel, während er einen Koch befragt, der jetzt hier im Klinikbett liegt. "Erinnern Sie sich, ob Sie in den Tagen vor dem Sturz Suizidgedanken hatten?" Der antwortet: "Nein, ich habe es satt, wie ein Irrer zu schuften. Aber Selbstmord? Ich möchte nur schlafen." Von dem Mann sieht man in dieser Szene nur die Füße, daneben Psychiater Jamal und seine ans Fenster gelehnte Assistenzärztin. Einer der ruhigeren Momente in dem umwerfenden Dokumentarfilm Am Limit (Original: État limite), auch ein uneindeutiger. Denn: Ist der Mann, der da im Bett liegt, überhaupt ein Fall für eine psychiatrische Einrichtung?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNDR-Dokumentation
:Namen! Namen! Namen!

In der Doku "Gegen das Schweigen" geht es um Machtmissbrauch beim Film und im Theater - im Fokus: "4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan, Paulus Manker und Julian Pölsler.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: