NDR-Dokumentation:Namen! Namen! Namen!

Lesezeit: 4 min

Kida Khodr Ramadan (rechts) hat gerade noch andere Probleme: Ende Februar wurde er in Berlin zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt - wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

In der Doku "Gegen das Schweigen" geht es um Machtmissbrauch beim Film und im Theater - im Fokus: "4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan, Paulus Manker und Julian Pölsler.

Von Philipp Bovermann

Österreichischer Filmpreis, Juni 2022. Die junge Schauspielerin Luna Jordan, nominiert für die Beste weibliche Nebenrolle, sitzt im Publikum und denkt, dass bloß hoffentlich gleich ihr Name nicht genannt wird, denn sonst muss sie es sagen. Aber sie gewinnt tatsächlich. Und dann geht sie da hoch und sagt: "Gerade vor vier Wochen bin ich Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden." Und sie sei nicht Einzige. Was ihr passiert sei, das sei "ein Teil unserer Branche". Tosender Beifall. Aber auch Rufe: "Namen! Namen! Namen!" So als sei es jetzt ihre Verantwortung, die Täter zu benennen, sich dem auszusetzen, was dann folgt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGutachten zu Til Schweiger
:"Grenzwertig, übergriffig und verletzend"

Was genau ist am Set von Til Schweiger passiert? Die Filmfirma Constantin stellt ihren Untersuchungsbericht zu "Manta, Manta - Zwoter Teil" vor. Dem Filmstar tut alles "unendlich leid".

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: