Tourismus - Magdeburg:Willingmann will Tourismus nach Corona-Pause ankurbeln

Corona
Armin Willingmann (SPD) spricht im Landtag von Sachsen-Anhalt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) will den Tourismus nach monatelanger Corona-Zwangspause schnellstmöglich wieder ankurbeln. "In der Branche muss etwas passieren", sagte er der Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochsausgabe). Angesichts sinkender Inzidenzzahlen sagte er: "Wir müssen uns unterhalten: Was passiert unter 50?" Für denkbar halte er die Öffnung der Innengastronomie unter Hygienebedingungen, so der Minister. Auch über Hotelöffnungen müsse das Kabinett am kommenden Dienstag sprechen, sagte Willingmann.

Neue Regeln könnten ab 25. Mai gelten. Bis 24. Mai gilt die aktuelle Corona-Eindämmungsverordnung. Bereits jetzt können Landkreise und kreisfreie Städte, in denen die Bundesnotbremse nicht mehr gilt, Übernachtungen in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen sowie Außengastronomie erlauben. Zentrale Voraussetzung ist eine stabile Inzidenz unter 100.

Willingmann forderte Kommunen nun auf, Modellprojekte in Gastronomie und Tourismus zu beantragen, sobald die Notbremse vor Ort nicht mehr gelte. Es handelt sich um staatlich begleitete Öffnungsversuche - etwa für Hotels. "Wir sollten da noch mehr machen", forderte Willingmann. "Ich halte das für lohnenswert."

© dpa-infocom, dpa:210512-99-564191/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: