Alan Smithee:Eines der am besten gehüteten Geheimnisse Hollywoods

Lesezeit: 3 min

Über den öffentlichkeitsscheuen Regisseur wurde 1997 sogar ein Film gedreht: Monty-Python-Mitbegründer Eric Idle spielte Alan Smithee in der Satire "Fahr zur Hölle, Hollywood". (Foto: imago images/Mary Evans)

Alan Smithee drehte mehr als 30 Jahre lang Filme - erst dann wurde die wahre Identität des Regisseurs bekannt.

Von Sofia Glasl

Hollywood ist bekanntlich ein hartes Pflaster. Talente kommen und gehen, nur die wenigsten schaffen es, sich einen Namen zu machen oder gar sich im Rampenlicht zu halten. Umso erstaunlicher ist es, dass die über 30 Jahre währende Karriere eines Regisseurs, dessen Werkverzeichnis mittlerweile mehr als 130 Einträge umfasst, bis kurz vor ihrem Ende unter dem Radar verlief. Der Name des Herrn: Alan Smithee. Sein erster Film war der Western "Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt" aus dem Jahr 1969, mit dem Superstar Richard Widmark. Für ein Debüt erhielt der Film durchaus solide Kritiken. Es folgten Filme, Serienepisoden und sogar Musikvideos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der Mann, der fast das Kino erfunden hätte

Louis Le Prince drehte die ersten Filme der Welt. Doch bevor er bekannt wurde, verschwand er unter mysteriösen Umständen.

Von Florian Welle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: