Dem Geheimnis auf der Spur:Der Mann, der fast das Kino erfunden hätte

Lesezeit: 4 min

Im Jahr 1888 filmte der Franzose Louis Le Prince mit einer selbstgebauten Kamera die ersten bewegten Bilder. (Foto: Wikimedia commons/ public domain)

Louis Le Prince drehte die ersten Filme der Welt. Doch bevor er bekannt wurde, verschwand er unter mysteriösen Umständen.

Von Florian Welle

Drei Filme, dreimal ein Blick in längst vergangene Tage. Ein Teenager spielt vor einem Hauseingang Akkordeon. Dabei tanzt er, Ausfallschritt, seitwärts, zurück. Der nächste zeigt zwei Männer und zwei Frauen in einem sonnendurchfluteten Garten, die sich im Kreis drehen. Schließlich eine Brücke, auf der Kutschen dahinzockeln.

Zur SZ-Startseite

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der verschollene Sarkophag

Vor fast 200 Jahren verschwand ein Schiff spurlos, das einen spektakulären Fund an Bord hatte: den Sarkophag des Pharao Menkaure.

Von Rudolf von Bitter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: