Psychologie:"Wir leben im Zeitalter des Narzissmus"

Lesezeit: 10 min

Psychiater, Therapeut, Gerichtsgutachter, Buchautor: Reinhard Haller. (Foto: N/A)

Jeder Mensch ist kränkbar - und im Extremfall machen uns Kränkungen zu Mördern, sagt der Psychiater und Gerichtsgutachter Reinhard Haller. Ein Gespräch über fehlende Wertschätzung, aggressives Schweigen und die guten Seiten des Narzissmus.

Interview von Christian Mayer

Das "Schumann's" in München zur Mittagszeit. Draußen auf der Hofgartenseite speisen die Gäste, drinnen ist nur ein Tisch besetzt. Der Psychiater und Buchautor Reinhard Haller, der als Gerichtsgutachter mehr als 300 Mordfälle begleitet hat, ist zum Interview aus dem Bregenzerwald nach München mit der Bahn angereist. Es ist ein langes, lehrreiches Gespräch, das nur einmal unterbrochen wird, als Charles Schumann vorbeischaut - mit zwei Tellern Roastbeef mit Bratkartoffeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:Verlierer, die sich als Sieger inszenieren

Sind Einzeltäter wie in Halle und Hanau ein neues Phänomen? Nein, sagen Kriminologen, aber die Täter finden inzwischen im Netz ihresgleichen. So radikalisieren sie sich immer weiter, ohne dass ein soziales Umfeld sie bremst.

Von Joachim Käppner und Michaela Schwinn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: