Bundesregierung:Meine Kanzler und ich

Bundesregierung: Das Foto der neuen Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 23.11.2005 in der Gaststätte ´KanzlerEck" in Berlin neben den Porträts der bisherigen deutschen Bundeskanzler aufgehängt.

Das Foto der neuen Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 23.11.2005 in der Gaststätte ´KanzlerEck" in Berlin neben den Porträts der bisherigen deutschen Bundeskanzler aufgehängt.

(Foto: Jens Büttner/dpa)

Niemand wird als Regierungschef geboren: Schröder galt als Ehrgeizling, Merkel als Leichtgewicht und die halbe Nation hielt sich für klüger als Kohl. Unser Autor hat sie alle ins Amt wachsen sehen und erinnert sich.

Von Kurt Kister

In der Erinnerung verklärt sich vieles. Und besonders trifft dies zu, wenn man zum Beispiel mit Mitte zwanzig das erste Mal auf einem großen Parteitag ist und dann einen Mann reden hört, dessentwegen man zehn Jahre zuvor als Jugendlicher begonnen hatte, Politik interessant zu finden. Interessant? Nein, das war damals, 1972, mehr als nur Interesse. Als 15-Jähriger sah ich in Willy Brandt den idealen Kanzler: ein Anti-Nazi, einer, der so redete, dass man ihm glaubte, einer, der anders war als die meisten alten Männer, die damals Chefs waren, Chefs in der Schule, im Sportverein oder eben in der Politik, wie man sie jeden Abend in der "Tagesschau" sah. Mit 15 hält man Mittdreißiger für alt und Fünfziger für jenseits. Das war schon vor 50 Jahren so und ist auch heute nicht anders.

Zur SZ-Startseite
Teaser neu Kornelius Essay

SZ PlusAußenpolitik
:Die Krisenkanzlerin

Hat Angela Merkel Großes geleistet? Nun: Selten gab es so viele Herausforderungen in Europa und der Welt, und noch nie ist Deutschland politisch so dominant gewesen, ohne seinen Nachbarn Angst einzujagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: