Medizin:"Ich wollte nie wieder so hilflos sein wie damals"

Lesezeit: 10 min

(Foto: Gräfe und Unzer/ Robert Grischek)

Welche Verantwortung haben Mediziner gegenüber Patienten? Der Arzt und Autor Johannes Wimmer über Kommunikation und Offenheit, wann man nicht in die Notaufnahme sollte und welches Erlebnis ihn dazu gebracht hat, Arzt zu werden.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

Marmorsäulen, Kronleuchter, Ölgemälde - Johannes Wimmer, bekannt als unterhaltsamer Mediziner aus Youtube und Fernsehen, hat es sich in der gediegenen Atmosphäre des Hamburger Übersee-Clubs auf einem Ledersofa bequem gemacht. Er ist an diesem Nachmittag der einzige Gast. In der nächsten Stunde wird es viel um sein Spezialgebiet gehen, die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Als Mediziner und Vater einer todkranken Tochter stand er schon auf beiden Seiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"

Was kann man lernen, wenn man vom Sterben ins Leben zurückschaut? Ein Gespräch mit der Palliativmedizinerin Claudia Bausewein über die Lehren der letzten Tage und wie man geliebte Menschen am Ende begleiten kann.

Interview von Jenny Buchholz und Ulrike Heidenreich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: