Was zeichnet einen guten Arzt aus? Er sollte nach bestem Wissen heilen und der Patient sollte ihm vertrauen. Doch gerade das Vertrauensverhältnis kann getrübt werden - durch dubiose IgeL-Angebote und Behandlungsfehler. Wie können Patienten bei Kunstfehlern vorgehen? Was sollten sie wissen, wenn ihnen Selbstzahlerleistungen angeboten werden? Berichte und Analysen zum Thema Patientenrechte.
Medizinische Forschung
:Wie deutsche Universitäten Studien zurechtbiegen
Wollen Forschende neue Therapien untersuchen, müssen sie die Ziele ihrer Analyse zuvor genau festgelegen. Doch häufig wird das Ziel noch im Laufe der Untersuchung angepasst - auch an deutschen Unikliniken.
ExklusivDeutsche Parkinson-Vereinigung
:Ein Schattenkonto, eine Durchsuchung - und E-Mails, die es in sich haben
Die Deutsche Parkinson-Vereinigung kommt nicht zur Ruhe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue. Und Nachrichten von Ex-Geschäftsführer Mehrhoff werfen brisante Fragen auf.
Medizinischer Dienst
:Gutachter attestieren fast 800 Behandlungsfehler in Bayern
Bei knapp einem Drittel der Verdachtsfälle hat der Medizinische Dienst Bayern einen Fehler festgestellt - das sind umgerechnet etwa zwei bestätigte Fälle pro Tag. Die Zahlen sollen aber "keine allgemeingültigen Rückschlüsse auf die Sicherheit in Krankenhäusern und Arztpraxen" erlauben.
Gesundheit
:Wie Krankenkassen unzufriedene Kunden abwimmeln
Verweigert ein Versicherer eine Leistung, können Versicherte Widerspruch einlegen. Mehrere Kassen sollen das mit irreführenden Schreiben oder Anrufen verhindert haben. Patientenschützer sind empört.
Gesundheitswesen
:Lauterbach will "Aufholjagd" bei der Digitalisierung
Seit einigen Wochen gibt es das E-Rezept, die Einführung aber stockt. Der Bundesgesundheitsminister macht nun Druck auf die Ärzte.
Terminportal für Ärzte
:Hat Doctolib ein Datenschutzproblem?
Tausende Ärztinnen und Ärzte in Deutschland nutzen das Online-Angebot für die Organisation ihrer Praxen. Dabei fließen auch sensible Informationen auf die Server des Dienstleisters. Viele Patienten bekommen davon nichts mit.
Gesundheit in München
:Worüber sich Klinik-Patienten beschweren
Das Essen ist schlecht, der Arzt hat keine Zeit. Und wer hilft mir, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde? Um solche Themen kümmert sich die Münchner Patientenbeauftragte. Nur wissen zu wenige, dass es sie gibt.
Medizin
:Die unterschätzte Macht der Patienten
Von Long Covid bis ALS: Immer öfter kämpfen Erkrankte für die Anerkennung und Erforschung ihrer Leiden. Doch ihre Stimmen werden auch missbraucht.
Sterbehilfe
:Wer über das Leben bestimmt
Was bedeutet es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, bis zum Ende? Wolfgang Putz hat es bei seiner eigenen Frau erlebt. Er kämpft seit Jahren für Sterbehilfe, stand deswegen vor Gericht, wurde angefeindet. Eine Geschichte über Tod und den freien Willen.
Von wegen "Fachkräftemangel"
:Dieses System ist krank
Das Gesundheitswesen hat uns glimpflich durch die Pandemie gebracht? Falsch! Über den Profitwahnsinn in der Medizin und den hausgemachten Fachkräftemangel.
Medizin
:"Ich wollte nie wieder so hilflos sein wie damals"
Welche Verantwortung haben Mediziner gegenüber Patienten? Der Arzt und Autor Johannes Wimmer über Kommunikation und Offenheit, wann man nicht in die Notaufnahme sollte und welches Erlebnis ihn dazu gebracht hat, Arzt zu werden.
Online-Bewertungen
:Zehnmal Lob für 118,88 Euro
Es ist ein verschwiegenes Geschäft: Agenturen bieten Medizinern positive Kommentare für Arztbewertungsportale an. Juristisch lässt sich nur schwer gegen die Firmen vorgehen.
Patientensicherheit
:Heftige Kritik am geplanten Gesetz für Implantatregister
Experten warnen, dass die neuen Regelungen die sorgfältige Prüfung von Therapien und Untersuchungen gefährdet.
Medizin
:Wir müssen reden
Ein gutes Gespräch zwischen Arzt und Patient ist wichtig für die Genesung. Wie selten es aber dazu kommt, hat unsere Autorin selbst erlebt. Ein Plädoyer für mehr Zeit in der Medizin.
Leserdiskussion
:Lebenserhaltung ohne Patientenverfügung - im Zweifel für das Leben?
Der BGH muss klären, ob ein Mann Schmerzensgeld bekommt, weil sein dementer Vater womöglich unnötig lang am Leben gehalten wurde. Der Verstorbene hatte keine Patientenverfügung aufgesetzt.
Risiko Implantat
:Was Sie als Patient tun können
Wenn Ärzte ein Implantat empfehlen, sollten Patienten die richtigen Fragen stellen: Acht Empfehlungen, wie Sie sich vor und nach einem Eingriff informieren können.
Patientenrechte
:Hinter geschlossener Tür
Psychiatrie-Patienten dürfen nur noch mit richterlichem Beschluss eine halbe Stunde oder länger fixiert werden, urteilt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.
Inkassofirma
:Schicksalsmelodien
Unzuverlässig, zahlt nicht und knirscht mit den Zähnen: Der Schuldeneintreiber "Eos" sammelt derlei Informationen über Patienten. Nun gab es dort ein Leak - und viele Fragen über den Schutz und die Weitergabe sensibler Daten.
Gesundheitspolitik
:Wenn der Arzt die Akte schwärzt
Patienten dürfen ihre Krankendaten verlangen, Mediziner dürfen bestimmte Notizen entfernen. Klarheit schafft dieser Kompromiss von Ärztekammer und Politik aber nicht.
Krankenversicherung
:Zwei Klassen beim Arzt
Kassenpatienten warten deutlich länger auf eine Behandlung als Privatversicherte, zeigt eine Umfrage der Grünen. Auch die neuen Termin-Vermittlungsstellen lösen das Problem nicht.
Prozess
:Grundsatzurteil über künstliche Lebensverlängerung
Darf ein Arzt das Leben eines schwerst chronisch Kranken künstlich aufrechterhalten, wenn dadurch sein Leiden verlängert wird? Nein, entscheidet das Landgericht.
Medizin
:Wie die Pharmaindustrie die Ärzte beeinflusst
Die Firmen versuchen mit Tricks, die Verschreibungen ihrer Medikamente zu steigern. Selbst wenn Mediziner über ihre Nähe zu den Unternehmen berichten, hat das kaum Konsequenzen.
Prozess
:Sohn verklagt Arzt, weil der seinen Vater nicht sterben lassen wollte
Die lebensverlängernde Behandlung über Jahre habe den Vater gequält und an einem erlösenden Tod gehindert, so der Vorwurf.
Entschädigung für Patienten
:Erst Operationssaal, dann Gerichtssaal
Wenn Patienten wegen ärztlicher Kunstfehler klagen, verlieren sie meist - die Beweislage ist schwierig. Einige Länder treiben nun Pläne für einen Fonds voran, der Betroffenen rasch helfen soll.
Geburten
:Das Ende der Inselgeburt
Kostendruck, fehlende Hebammen, steigendes Haftungsrisiko: Immer mehr Geburtsstationen auf dem Land müssen schließen. Auf Föhr rebellieren nun die Einwohner.
BGH
:Chefarzt-Operation nur beim Chefarzt
Patienten haben Anspruch auf Schmerzensgeld, falls sich der Chefarzt im OP-Saal vertreten lässt - selbst dann, wenn der Eingriff fehlerfrei verlaufen ist.
Schwangerschaft
:"Baby-Fernsehen" beim Frauenarzt
Werdende Eltern verlangen zunehmend Ultraschall-Aufnahmen vom Ungeborenen - zu ihrem puren Vergnügen. Riskant oder empfehlenswert?
Behandlungsfehler
:Nadel in der Schulter, Wattebausch im Herzen
Rund 4000 Fälle im Jahr: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung fordert eine Meldepflicht für ärztliche Behandlungsfehler.
Ehtikrat zu Krankenhäusern
:Das Patientenwohl bleibt auf der Strecke
Weil Geld knapp und die Konkurrenz groß ist, gehe es in Kliniken oft nicht mehr um die beste Behandlung, kritisiert der Ethikrat. Darunter leiden vor allem Kinder und Behinderte.
Ärzteportale
:Stärkung für Ärzte und Patienten
Negative Bewertungen auf Ärzteportalen wie Jameda können Mediziner die Existenz kosten. Deshalb ist es gut, dass für die Seiten künftig strengere Regeln gelten.
Gesundheit
:Krankenkassen wollen Daten von Fitness-Armbändern nutzen
Sollen Bewegungsdaten von Patienten in der elektronischen Gesundheitsakte gespeichert werden? Der Datenschutz könnte dagegen sprechen - und die Zielgruppe der Armbänder.
Patientenrechte
:IGeL und Behandlungsfehler
Was ist ein guter Arzt? Einer der nach bestem Wissen heilt und dem der Patient vertraut. Doch gerade das Vertrauensverhältnis kann getrübt werden - durch dubiose IgeL-Angebote und Behandlungsfehler. Wie Patienten bei Kunstfehlern vorgehen können und was sie wissen sollten, wenn ihnen Selbstzahlerleistungen angeboten werden.
Neue Gesetze
:Was sich 2016 für Patienten ändert
Patienten müssen sich 2016 auf ungewöhnlich viele Änderungen einstellen. Was Erleichterung bringt - und was nur auf dem Papier gut wirkt.
Hebammen
:Streit um Versicherungen vorerst beigelegt
Die Hebammen bekommen einen Ausgleich für gestiegene Haftpflichtprämien. Dennoch sehen sie ihren Berufsstand als bedroht an.
Patientenrechte
:Privater Träger übernimmt Patientenberatung
Die Patientenberatung wird ausgeweitet - unter neuem Träger. Kritiker fürchten jedoch um dessen Unabhängigkeit.
Krankenhäuser
:Die Qual mit der Qualität
Die Qualität von Krankenhäusern lässt sich nur schwer messen: Warum selbst häufige Patientenbeschwerden und Strafzahlungen nicht automatisch bedeuten, dass die Klinik schlecht arbeitet.
Inflationäre Vorsorge
:"Es gibt eine klare Überversorgung während der Schwangerschaft"
Bis zu 29 Ultraschalluntersuchungen: Fast alle werdenden Mütter nehmen viel mehr Tests in Anspruch als nötig. Die Schwangere wird zur Patientin, kritisieren Experten.
Chirurgie
:Gesundheit hängt vom Wohnort ab
Patienten mit denselben Beschwerden werden in Deutschland unterschiedlich oft operiert. Medizinisch lässt sich das nicht erklären.
Hebammen
:Geburten mit unbeschränkter Haftung
Ein Zuschlag sollte von Juli an die hohen Versicherungskosten für Hebammen abfedern. Nun gibt es doch kein Geld, und weitere Hebammen ziehen sich aus der Geburtshilfe zurück.
Arzt-Patienten-Verhältnis
:Das Dilemma der Diagnose
Von kranken Gesunden und gesunden Kranken: Ärzte benennen Leiden, doch das Erleben der Patienten spiegelt sich darin oft nicht wider. Sind viele dieser Diagnosen unnötig?
Behandlungsfehlerstatistik 2014
:Ärzte bestätigen 2250 Kunstfehler
"Ärzte und Pflegekräfte arbeiten am Limit - und manchmal auch ein Stück darüber hinaus": Mediziner machen die Arbeitsbelastungen für Fehler in der Patientenbetreuung verantwortlich.
Ethik in der Medizin
:Irrwege der Heilung
Bald werden die Babyboomer alt. Die Forschung entwickelt sich so rasant, dass Ärzte kaum folgen können. Um die gewaltigen Herausforderungen des Gesundheitswesens zu bewältigen, müssen alle Beteiligten umdenken - auch die Patienten.
Krankenkassen-Statistik
:Kunstfehler: Jeder vierte Patient beschwert sich zu Recht
Hat der Arzt Fehler gemacht? Mehr als 14 000 Mal gingen die Krankenkassen im Jahr 2014 einem solchen Verdacht nach. Am häufigsten bestätigte er sich in der Pflege.
Ärztetag
:Diagnose: Kein offenes Ohr
Es entsteht beträchtlicher Schaden, wenn Ärzte und Patienten nicht ausreichend verständlich miteinander sprechen. Der Ärztetag rügt die mangelnde Kommunikation - und benennt den üblichen Schuldigen.
Kampagne gegen überflüssige Behandlungen
:Wenn Ärzte zu viel wollen
Großbritanniens Ärzteverbände wollen in einer gemeinsamen Aktion überflüssige Tests und Therapien verdammen. Warum tut sich Deutschland so schwer damit?
Finanzierung der Kliniken
:In der Medizinfabrik
Die Ökonomisierung zwingt Kliniken zu sparen oder fragwürdige Behandlungen anzubieten. Ärzte und Pfleger sind überlastet und müssen sich immer wieder die Frage stellen: Geld oder Güte? Ihre Antwort betrifft uns alle.
Fallpauschalen in der Medizin
:Willkommen in der Fallgruppe
Wer heute in die Klinik geht, wird in eine Fallgruppe einsortiert. Dieses System hat weit reichende Folgen - für die Krankenhäuser und die Patienten. Wie es funktioniert.
Individuelle Gesundheitsleistungen "IGeL"
:Geschäftssinn schlägt Fürsorge
Wenn der Arzt gegen Geld bestimmte Behandlungen anpreist, sollten Patienten hellhörig werden. Die meisten "individuellen Gesundheitsleistungen" sind unnütz. Manche sind sogar schädlich. Eine einfache Regel hilt bei der Orientierung.
ExklusivÜberflüssige Behandlungen in Deutschland
:Doch nicht OP-Weltmeister
Die Deutschen werden so viel operiert wie kaum ein anderes Volk - hieß es bislang. Eine neue Studie behauptet nun allerdings, dass das nicht stimmt. Was steckt hinter den Ergebnissen?
Kommunikation in der Arzpraxis
:Patienten sind bescheidener als Ärzte meinen
Mediziner pflegen gern das Vorurteil vom "fordernden" Patienten, der zusätzliche Behandlungen will und die Kosten so in die Höhe treibt. Dabei liegt die Schuld meist nicht bei den Kranken.