Meditieren mit Hannes Ringlstetter:"Das ist der Zustand, den ich beim Kiffen immer gesucht habe"

Lesezeit: 6 min

Tiefenentspannt am Starnberger See: Entertainer Hannes Ringlstetter. (Foto: Kathrin Hollmer)

Nach einem Schwächeanfall lernte der Entertainer Hannes Ringlstetter, wie man meditiert. Heute braucht er nur einen Stuhl, um loslassen zu können. Und lässt sich dabei nicht mal von einer Spülmaschine stören.

Von Kathrin Hollmer

Am Ostufer des Starnberger Sees schiebt Hannes Ringlstetter seinen Stuhl ein Stück nach links. Er setzt sich, verschränkt die Hände wie zum Gebet im Schoß und schaut aufs Wasser. Der See hat das Grau des Himmels angenommen, ein paar Schiffe treiben draußen, das Holz des Stegs ist feucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuf dem Friedhof mit Wolfgang Joop
:"Der Sarg bleibt zu, dann runter damit"

Kaum etwas verleiht Wolfgang Joop so viel Ruhe, wie die Gräber seiner Eltern und Freunde zu besuchen. Denn mit 78 Jahren beschäftigt den Designer vor allem ein Thema: der eigene Tod.

Von Jan Stremmel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: