Auf dem Friedhof mit Wolfgang Joop:"Der Sarg bleibt zu, dann runter damit"

Lesezeit: 5 min

Wolfgang Joop auf dem Bornstedter Friedhof in Potsdam vor dem Grab seiner Eltern. (Foto: Guannan Li)

Kaum etwas verleiht Wolfgang Joop so viel Ruhe, wie die Gräber seiner Eltern und Freunde zu besuchen. Denn mit 78 Jahren beschäftigt den Designer vor allem ein Thema: der eigene Tod. 

Von Jan Stremmel

Für einen Moment hat Wolfgang Joop sich verlaufen. Vor ihm versperrt rotweißes Absperrband den Weg. Ein verwitterter Granitstein steht schief im Boden, hier geht es nicht weiter. Ohne zu zögern steigt Joop über das Band, drückt sich links an einem Nadelbaum vorbei, tritt auf einen anderen Weg und ist dort, wo er sein will: vor seinem eigenen Grab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBarkasse fahren mit Volkwin Marg
:"Kreuzfahrtschiffe betrete ich nie! Das hat mit Seefahrt ja nichts zu tun."

Der Architekt Volkwin Marg liebt die Seefahrt und hat viele Schiffe vor dem Verschrotten bewahrt. Eine Fahrt durch den Hamburger Hafen zu historischen Frachtern, modernen Containerschiffen und protzigen Yachten.

Von Laura Weißmüller (Text und Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: