Greta Thunberg:Die Stärke der Stille

SIxteen year-old Swedish climate change activist Greta Thunberg at the Supreme Court in Washington

Greta Thunberg bei einer Demonstration vor dem Supreme Court in Washington.

(Foto: REUTERS)

In den USA stürzt sich die Prominenz auf die Klimaaktivistin Greta Thunberg. Sie reagiert wie gehabt reserviert. Von einer jungen Frau, die ihre Botschaft ruhig, aber mit großer Eindringlichkeit übermittelt.

Von Christian Zaschke, New York

Gleich in der ersten Nacht, nachdem die Malizia II Mitte August in Portsmouth an der Südküste Englands abgelegt hatte, um nach New York zu segeln, tauchten im Vollmond an der Seite des Schiffes Delfine auf. Wer zur See fährt, ist in der Regel abergläubisch, und Delfine gelten als Boten des Glücks. Die Reise der Malizia II schien also von Beginn an unter einem guten Stern zu stehen.

Zur SZ-Startseite
Greta Thunberg Addresses Parliament Climate Change Group Meeting

SZ PlusGreta Thunberg im Porträt
:Vom Mut, die Welt zu verändern

Die Stockholmer Schülerin Greta Thunberg animiert weltweit Millionen zum Klimastreik und treibt die Weltpolitik vor sich her. Über ein ernstes Mädchen, seine Eltern und die große Frage, wer hier am Ende mehr lernt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: