Dem Geheimnis auf der Spur:Insel der Unseligen

Lesezeit: 3 min

Nur wenn Besuch kam, zogen sie sich Kleidung an: Der Arzt Friedrich Ritter und seine Gefährtin Dore Körwin, die als Aussteiger auf der Floreana-Insel im Galapagos-Archipel lebten. (Foto: Getty Images/brandstaetter images)

Der Traum vom Aussteigen wurde 1934 für deutsche Auswanderer zum Albtraum: Zwei von ihnen verschwanden auf einer Galapagosinsel, drei starben. Was geschah dort wirklich?

Von Florian Welle

Der Gesellschaft den Rücken kehren, frei sein, aussteigen: Dieser Traum dürfte so alt sein wie die Menschheit. Diogenes schlief zeitweise in einem Fass, Bruno von Köln begründete den Kartäuserorden und Henry David Thoreau zog es für immerhin zwei Jahre in seine selbst gezimmerte Hütte am Walden-See.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der Mann, der zu viel lachte

Im Jahr 1975 starb ein Brite, als er eine besonders lustige Fernsehsendung sah. Aber kann man sich wirklich zu Tode lachen?

Von Fabrice Braun

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: