Kolumne: Meine Leidenschaft:"Wenn ich einen Tim-und-Struppi-Band lese, bin ich sofort wieder neun Jahre alt"

Lesezeit: 6 min

Abhängen mit guten Freunden: Kai Havaii und eine Auswahl seiner Comic-Figuren. (Foto: Jan Stremmel)

Der Sänger von "Extrabreit" wollte eigentlich nie Punkrocker werden - sondern Cartoonzeichner. Das sieht man seiner Wohnung in Hamburg bis heute an.

Von Jan Stremmel

Die Wohnungstür im dritten Stock steht offen, man tritt ein und staunt: Neben dem Eingang steht ein Kopf ohne Körper. Es ist eine große Büste von Tim, dem Helden von "Tim und Struppi". Sie steht auf einer griechischen Säule. Und da kommt auch schon grinsend der Hausherr ums Eck, Kai Havaii streichelt über den runden Schädel mit der blonden Tolle. Der Keramik-Tim, "Sammlerstück, extrem rar!", war ein Geschenk seiner Frau. Zwanzig Jahre ist das her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Eigentlich wollte ich die Malerei für mich behalten"

Die Kunst ist ein guter Ausgleich zu Film und Theater, findet Schauspieler Jürgen Tarrach, da fühlt er sich frei. Und widmet sich dabei gern einem besonders schönen Motiv: Frauen.

Von Julia Rothhaas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK