Produktdesign:Schwer im Kommen

Lesezeit: 3 min

War Fahrradfahren nicht mal ein Synonym für Leichtigkeit und Eleganz? (Foto: IMAGO/Roland Hartig/IMAGO/Roland Hartig)

Fahrräder als SUV-Variante - Möbel, Klamotten und Handtaschen im "Airbag-Style": Die Welt wird zur Anabolika-Hüpfburg.

Von Gerhard Matzig

München, Maximilianstraße. Einer dieser seltenen Augenblicke, in denen man denkt: Der SUV markiert vielleicht doch nicht das Ende der Welt. Ein "Sport Utility Vehicle" bedeutet eigentlich: null Sport, kaum Utility, aber dafür hat das Vehicle einen Body-Mass-Index im dunkelroten Drehzahlbereich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMobilität
:Ich verlasse dich, Auto

Für unseren Autor war das Auto immer mehr als nur ein Fahrzeug: Es war Freiheitsversprechen, Sehnsuchtsort - und große Liebe. Nach 42 Jahren hat er sich entschieden, autofrei zu leben. Die Geschichte einer Entfremdung.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: