Tobias Rüther: "Herrndorf. Eine Biografie":Herrndorfs Himmel

Lesezeit: 6 min

Selbstbildnis in Öl von Wolfgang Herrndorf. Etwa Ende der Achtziger malte der Autor dieses Gemälde. (Foto: VG Bild-Kunst Bonn)

Vor zehn Jahren starb Wolfgang Herrndorf. Jetzt erscheint eine taktvolle Biografie von Tobias Rüther über den Autor, den er als den größten seiner Generation feiert.

Von Marie Schmidt

Der Tod von Wolfgang Herrndorf ist jetzt zehn Jahre her. Nur einen Monat zuvor hatte er sein Testament gemacht. Das war eine der traurigen und großen Eigenschaften seines Todes: dass Herrndorf so klar abschätzte, wie viel Zeit ihm noch blieb. Er schrieb: "Keine Fragmente aufbewahren, niemals Fragmente veröffentlichen. Niemals Germanisten ranlassen. Freunde bitten, Briefe etc. zu vernichten. Journalisten mit der Waffe in der Hand vertreiben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusColson Whiteheads Roman "Die Regeln des Spiels"
:Harlem Renaissance

Der Schriftsteller Colson Whitehead wurde mit dem Pulitzerpreis und dem National Book Award ausgezeichnet. Was soll da noch kommen? Klar: eine virtuose New Yorker Gangsterklamotte.

Von Felix Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: