Colson Whiteheads Roman "Die Regeln des Spiels":Harlem Renaissance

Lesezeit: 4 min

Wollte nach all dem Leid in seinen vorherigen Romanen gern einmal wieder ein leichtes Buch schreiben: der Autor Colson Whitehead. (Foto: Paulo Spranger/IMAGO/GlobalImagens)

Der Schriftsteller Colson Whitehead wurde mit dem Pulitzerpreis und dem National Book Award ausgezeichnet. Was soll da noch kommen? Klar: eine virtuose New Yorker Gangsterklamotte.

Von Felix Stephan

Wenn man sich ein Bild von den verschiedenen Tonlagen machen will, mit denen afroamerikanische Identität massenmedial auf die Bühne gebracht wird, könnte man zum Beispiel die Sprechweisen von Martin Luther King und dem aktuellen Vorsitzenden der demokratischen Partei im Repräsentantenhaus, Hakeem Jeffries, vergleichend nebeneinanderlegen. King hatte sich noch sehr um ein geschliffenes Hochenglisch bemüht, aus dem man fast die väterliche Klangfarbe des britischen Philosophen Bertrand Russell heraushören konnte. Wenn Hakeem Jeffries heute im Repräsentantenhaus seine Sätze rhythmisiert, seine Pausen setzt und tatsächlich auch in Reimen spricht, dann klingt er im Gegenteil, als hätte er bei dem Philosophen Cornel West persönlich das Rappen gelernt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDana Vowinckel: "Gewässer im Ziplock"
:Aber hier leben?

Dana Vowinckel erzählt in "Gewässer im Ziplock" vom Sommer, in dem eine jüdische Familie darüber streitet, ob es in Deutschland noch auszuhalten ist. Ein erschütterndes, hinreißendes Debüt.

Von Marie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: