US-Medien:"So kämpfen weiße Männer nicht"

Lesezeit: 2 min

Hatte nie ein Problem damit, sein Publikum gegen Einwanderer aufzuhetzen und Verschwörungsmythen zu verbreiten: US-Talker Tucker Carlson. (Foto: IMAGO/Brian Cahn/IMAGO/ZUMA Wire)

Die "New York Times" enthüllt die SMS, die Tucker Carlsons Rauswurf bei Fox News besiegelte - und der rechte Ex-Moderator liefert die Pointe zu dieser moralischen Erzählung gleich selbst.

Von Willi Winkler

Auch bei bestem Frühlingswetter würde Sokrates an zwei Konstanten verzweifeln: Es gibt keine Gerechtigkeit - und Tucker Carlson ist ein Rassist. Diese Eigenschaft war nicht die Einstellungsvoraussetzung, aber sie brachte ihm und Fox News über Jahre beste Einschaltquoten. Trotzdem hat ihn sein Sender vergangene Woche entlassen. Gemurmelt wurde von zurückgehaltenen Textnachrichten, die die Klage des Wahlmaschinenherstellers Dominion gegen Fox hätten unterstützen können. Der Medienkonzern, der von der Familie Murdoch geführt wird, vermied ein längeres Gerichtsverfahren und zahlte lieber 787 Millionen Dollar Schadenersatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Medien
:"Vice" angeblich vor Insolvenzverfahren

Das einstige Krawall-Magazin für Millennials tut sich schwer. Der Punk, den es mal zu bieten hatte, spielt inzwischen längst im ZDF-Hauptprogramm.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: