"Triangle of Sadness" im Kino:Das Boot ist voll

"Triangle of Sadness" im Kino: Spielen das Instagrammer-Pärchen in "Triangle of Sadness": Harris Dickinson und Charlbi Dean (links), die im August im Alter von 32 Jahren überraschend an einer Virusinfektion starb.

Spielen das Instagrammer-Pärchen in "Triangle of Sadness": Harris Dickinson und Charlbi Dean (links), die im August im Alter von 32 Jahren überraschend an einer Virusinfektion starb.

(Foto: Fredrik Wenzel/Alamode Film)

Ein reiches Influencer-Pärchen, eine wilde Kotzorgie und schließlich: Schiffbruch. Die Komödie "Triangle of Sadness" wird gefeiert, ist aber auch umstritten. Warum?

Von Tobias Kniebe

Also diese Szene, wenn im teuren Restaurant die Rechnung kommt. Wie viele Filme haben diesen Moment schon als Test benutzt, für die Chancen einer neuen Beziehung, den inneren Zustand einer alten? Da werden Rollenbilder verhandelt, überkommene oder neue, ökonomische Machtverhältnisse, Unabhängigkeitserklärungen. In Ruben Östlunds Film "Triangle of Sadness" ist das nicht anders, als es für Yaya und Carl, beide jung, beide schön, beide Models, ans Zahlen geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRuben Östlund
:Männer sind auch nur Menschen

Mit "Höhere Gewalt" wurde der Regisseur Ruben Östlund international bekannt. In seinem neuen Film "Triangle of Sadness" geht es letztlich um die gleiche Frage: Was bedeutet heutzutage eigentlich Männlichkeit? Zeit, ihn mal zu fragen, was er herausgefunden hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: