Thüringen:Die gibt's ja auch noch

Lesezeit: 7 min

Vor Kurzem wurde in Sonneberg das erste Mal ein AfD-Politiker ins Amt des Landrats gewählt. Die Punkband "Feine Sahne Fischfilet" will zeigen: Hier sind nicht alle rechts. (Foto: Felix Goldmann)

Dass Sonneberg politisch blau ist, ist mittlerweile amtlich. Dass hier deshalb alle Neonazis wären, ist hingegen falsch. Zu Gast beim Überraschungskonzert der Punkband "Feine Sahne Fischfilet", das einfach nicht enden will.

Von Marcel Laskus, Sonneberg

Jetzt hebt sie ab. Die Leute halten die Frau an ihren Leoparden-Chucks fest, damit sie bloß nicht runterfällt. Sie halten sie an ihren Schultern, an ihrem weißen Wollkleid, und so schwebt sie dann, auf Händen getragen, über die Köpfe der anderen durch ein Meer aus schwitzigen Händen, einmal quer durch die schummrige "Gewölbe"-Bar von Sonneberg. Während auf der Bühne fünf Männer dazu sehr lauten Punkrock spielen, hat beinahe jeder der 150 Gäste hier ein Lächeln im Gesicht. Besonders glücklich sieht jedoch die Frau aus, die nach ihrem Stagedive wieder heil gelandet ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungThüringen
:Das Menetekel von Sonneberg

Der Erfolg der AfD in Thüringen könnte der Beginn eines Unheils sein. Die anderen Parteien müssen jetzt beweisen, dass sie einen Triumphzug der Rechten verhindern können.

Kommentar von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: