Gegen Dogmatismus:Fakten, Fakes und der blinde Fleck

Lesezeit: 6 min

Was kann die Philosophie für die Naturwissenschaft tun? Markus Gabriel gibt Antworten. (Foto: Giammarco Boscaro Unsplash)

Begegnet man Populisten allein durch den Hinweis auf Tatsachen? Wissenschaftsskepsis und Wissenschaftsglauben sind gerade beide verbreitet - und beide falsch, sagt der Philosoph Markus Gabriel.

Gastbeitrag von Markus Gabriel

Seit geraumer Zeit macht das Gespenst von "Fake News", "alternativen Tatsachen", dem "postfaktischen Zeitalter" und sogar von "Wissenschaftsskepsis" die Runde. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass viele Menschen der Wissenschaft nicht trauen, insbesondere ihrer technologischen Umsetzung in der Form von fossiler Mobilität, Atomenergie, Gentechnik, Quantencomputern, künstlicher Intelligenz und so weiter. Gegen die Wissenschaftsskepsis, die mit dem Populismus verbunden zu sein scheint, gehen manche Wissenschaftler auf die Straße und verbünden sich in einem "Marsch für die Wissenschaft (March for Science)". Doch damit treffen sie nur die halbe Wahrheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltschutz
:Antiökologische Hysterie

Liberale spotten mit Populisten über die "grüne Religion", Klimawandelleugner outen sich im Rotary-Club. Welcher Teufel ist eigentlich in die bürgerliche Intelligenz gefahren?

Von Jan Grossarth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: