Literatur - Berlin:Käuzchenkuhle-Autor Horst Beseler gestorben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Teterow (dpa) - Der in der DDR bekannte Autor von Kinder- und Jugendbüchern, Horst Beseler, ist tot. Der Schriftsteller starb am Montag im Alter von 95 Jahren in mecklenburgischen Teterow, teilte der Eulenspiegel-Verlag in Berlin mit. Beseler wurde 95 Jahre alt, wie eine Sprecherin am Mittwoch sagte. Zu seinen bekanntesten Werken gehörte das Jugendbuch "Käuzchenkuhle". Das erstmals 1965 erschienene Buch sei Schullektüre in der DDR gewesen und eines der erfolgreichsten DDR-Jugendbücher, so die Sprecherin. Es sei bis heute wegen seiner genauen sozialen Stimmung und historischen Tiefe faszinierend.

Der in Berlin geborene Beseler lebte seit 1952 als freier Schriftsteller in Hinzenhagen bei Güstrow und verfasste laut Verlag Romane, Erzählungen und Drehbücher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: