Lyrik für Kinder:Was für ein Glück ist dieses Buch

Lesezeit: 2 min

Die Illustrationen stammen von der in England lebenden, in Israel geborenen Illustratorin Inbal Leitner. (Foto: Ariella Verlag)

Ein kleiner Verlag hat den wunderbaren deutsch-jiddischen Gedichtzyklus "Tollpatsch Lemmel" von Leyb Kvitko wiederentdeckt.

Von Marco Mach

Lemmel bringt alles durcheinander: Das Holz wäscht er ab, die Teller dagegen zerhackt er. In den Schlaf singt er den Hahn. Und seine kleine Schwester, ganz genau, die steckt er in den Hühnerstall. Was für ein Schussel. Aber die "Mame", also die Mama, wird staunen, mindestens. Denkt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPixi-Bücher werden 70
:Kleines Buch, große Gefühle

Große Liebe für Janoschs kleinen Affen, heftiger Zorn auf Leo Lausemaus - das Pixi-Buch wird 70 Jahre alt. SZ-Redakteure über das Büchlein, das sie nie vergessen werden.

Von Aurelie von Blazekovic, Georg Cadeggianini, Stefan Fischer, Claudia Fromme, Carolin Gasteiger, Sebastian Herrmann, Kathleen Hildebrand, Ann-Marlen Hoolt, Marco Mach, Vera Schroeder und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: