Kulturförderung:Kein Geld da! Oder doch?

Lesezeit: 4 min

Wie könnte die Politik Künstlerinnen und Künstlern in Krisenzeiten helfen? Die Kulturbranche könnte aus einer Wechselwirkung profitieren. (Foto: Stefan Boness/imago images/IPON)

Viele Bereiche der Kultur haben in der Pandemie sehr gelitten. Doch statt nun Eintrittspreise zu erhöhen, gäbe es eine ganz andere, einfache Möglichkeit.

Von Alex Rühle

So wie's aussieht, darf man ja langsam in Richtung Zukunft schauen. Was könnte den Städten Geld in die Kassen spülen nach eineinhalb Jahren Totallähmung? Es sind riesige Löcher entstanden, in München wurde der Haushalt in diesem Jahr um 6,5 Prozent gekürzt, momentan rechnen alle mit einer weiteren Kürzung in vergleichbarer Größenordnung für die Jahre 2022 und 2023.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolumne "Was folgt", 2. Folge
:Wo kam das jetzt her?

Fast geimpft, und dann doch noch coronapositiv. Zeit für ein paar grundsätzliche Gedanken über die Kunst und das Leben.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: