Gastbeitrag zur Klimaschutzdebatte:Verheerende Lebenslüge

Flugzeug

Ab in den nächsten Urlaub: Spaß soll es machen, und möglichst billig soll es auch noch sein.

(Foto: ethan mcarthur/ unsplash)

Grüner leben, ohne verzichten zu müssen? Umweltökonom Niko Paech über die trügerische Idee von Nachhaltigkeit, bei der sich der Einzelne nicht einschränken muss.

Von Niko Paech

Nie waren die Bewohner der industrialisierten Hemisphäre freier, reicher, gebildeter, verfügten nie über mehr technische Kompetenz und Innovationspotenziale - und lebten zugleich nie verantwortungsloser über ihre Verhältnisse. Dieses epochale Schauspiel, das dem Drehbuch einer fortschrittstrunkenen Steigerungsdynamik folgt, bewegt sich rasant auf ein desaströses Finale zu, es sei denn, unerwartete Störungen im Betriebsablauf verhindern dies noch. Denn innerhalb ihrer eigenen Systemlogiken lassen sich moderne Gesellschaften ebenso wenig davon abhalten, an der ökologischen Krise zu scheitern, wie sich Feuer mit Benzin löschen lässt.

Zur SZ-Startseite
Flugzeug Boeing 747 KLM im Landeanflug direkt über dem Strand St Maarten Sint Maarten Karibik

SZ PlusKlimawandel
:Die denkfaule Gesellschaft

Fliegen und Heizen teurer machen? Das trifft vor allem die Schwächeren. Über die soziale Kälte der Klimadebatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: