Humboldt-Forum:Offen und Bangen

Lesezeit: 4 min

Im Fluss: Spiegelbild des Schlosses im Wasser der Spree. (Foto: Paul Zinken/dpa/picture alliance)

Das Humboldt-Forum im Berliner Stadtschloss-Nachbau öffnet seine Tore, jedenfalls ein paar. Die ersten drei größeren Ausstellungen zeigen, dass es immer noch nicht weiß, was es sein soll und warum.

Von Jörg Häntzschel

Am 16. Dezember wurde das Humboldt-Forum offiziell eröffnet. An diesem Dienstag wird es tatsächlich eröffnet. Die beiden oberen Stockwerke werden im September und im nächsten Jahr eröffnet. Ist es nun auf oder zu? Sowohl als auch.

Zur SZ-Startseite

Sicherheitsbedenken im Humboldt-Forum
:"Kein geregelter Betrieb möglich"

In einem internen Brief warnt der Bau-Chef des Berliner Humboldt-Forums vor Sicherheitslücken. Derzeit sei eine Eröffnung noch immer nicht denkbar.

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: