Zukunft der E-Roller:Das Ende ist nah

Lesezeit: 5 min

Früher wurden die E-Scooter gefeiert, heute sind sie für viele Pariser nur noch ein Elend. (Foto: Benoit Durand/imago images/Hans Lucas)

Paris räumt die E-Roller aus der Stadt: Wie sinnvoll ist das?

Von Gerhard Matzig

Am Sonntag haben 89 Prozent der rund 100 000 Abstimmungsteilnehmer für ein baldiges Ende der E-Scooter in Paris votiert. In solchen Fällen spricht man von einer überwältigenden Mehrheit. Und zwar auch dann, wenn sich das Überwältigende als etwas Relatives erweist. Wenn man sich einhundert Menschen andient, zum Beispiel als elektrifiziertes Vehikel der urbanen Mikromobilität, etwa als E-Scooter, um smart und paradoxerweise zugleich etwas nervensägenhaft vom Trocadéro zum Eiffelturm zu gelangen, und dann sagen 89 von 100 Menschen non, merci oder sogar fuck you: Was soll das anderes sein als eine Mehrheit der Herzen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPorsche-Architektur
:Willkommen im schwäbischen Valley

Für Porsche soll in der Nähe von Stuttgart eine futuristische Öko-Stadt gebaut werden. Dies wäre nicht Deutschland, würde man dagegen nicht mit Fackeln und Traktoren protestieren.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: