Immer mehr Kommunen setzen auf einen Ausbau "grüner Mobilität", auf öffentlichen Nahverkehr und auf "Intermodalität", das vernetzte Zusammenspiel verschiedener Verkehrsträger wie Fahrrad, Bussen und Bahnen und Sharing-Angeboten. In dieser Serie beschreibt die SZ, wie Städte in aller Welt versuchen, ihre Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen.
Warten auf die Tram
:Anarchie auf der Anzeigentafel
Dauert es tatsächlich noch 19 Minuten, bis die Tram anrollt? Manchmal wird der Fahrgast an der Haltestelle positiv überrascht. Leider gibt es auch den umgekehrten Fall. Oder eine unerwartete Linienänderung.
SZ-Kolumne „Bester Dinge“
:Die Tram spielt Bowling
Bei der 11. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer in Frankfurt haben die Tram-Lenker aus Wien wieder ausgezeichnete Chancen auf einen Sieg.
SZ-Serie „Wie habt ihr das gemacht?“
:Wie London seine Bürger und Besucher umherfährt
Der öffentliche Nahverkehr in London ist vorbildlich in vielerlei Hinsicht: Hier eröffnete die erste U-Bahn der Welt, das „Tap“-System zum Bezahlen wurde in London erfunden – und kaum ein Netzwerk bietet derart weitverzweigte Stationen wie die britische Hauptstadt.
MeinungAktuelles Lexikon
:Tram
Ein in Süddeutschland und der Schweiz gebräuchliches Wort für Straßenbahn, das eine lange Reise durch Europa hinter sich hat - und diese nun nicht in Münchens Englischem Garten antreten wird.
Öffentlicher Nahverkehr
:Stadt gibt Seilbahn-Pläne im Münchner Norden auf
Laut einer Studie sind die möglichen Verbindungen zu teuer und bringen wenig Nutzen. Andere Verkehrsmittel schneiden da besser ab.
Warnstreiks in Berlin
:Einschränkungen bei Bussen und Bahnen schon am Montag
Mehrere Gewerkschaften haben zum Warnstreik im Berliner Bus- und U-Bahnverkehr aufgerufen. Am Donnerstag geht es mit dem nächsten weiter.
Verkehr in Berlin
:Gesucht: Kabeldiebstahl-Verhinderer (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit
In Berlin fallen immer wieder U-Bahnen aus, weil Stromkabel gestohlen wurden. Auf der U3 fehlten kürzlich 140 Meter. Worauf es die Diebe eigentlich abgesehen haben und wie sich die Verkehrsbetriebe zu wappnen versuchen.
Verkehr in der Hauptstadt
:Abgehoben
In Berlin träumt die CDU von einer Magnetschwebebahn als Zukunft des Verkehrs. Eine Idee, die schon in den Achtzigerjahren nicht funktioniert hat.
Nahverkehr
:So funktioniert das 49-Euro-Ticket
Auch wenn das neue Angebot stark an das beliebte Neun-Euro-Ticket aus dem Sommer 2022 erinnert - einiges ist anders. Was Verbraucherinnen und Verbraucher wissen müssen.
Zukunft der E-Roller
:Das Ende ist nah
Paris räumt die E-Roller aus der Stadt: Wie sinnvoll ist das?
Nahverkehr
:Der nächste Bus fällt aus
Ehrenamtlich betriebene Bürgerbusse sollen die Lücken im öffentlichen Nahverkehr schließen - doch viele Vereine haben Probleme. Wie die Fahrgäste darunter leiden.
ExklusivMetropolregion Nürnberg
:Frankenbahn auf der langen Bank
Die Kosten für den Ausbau der Münchner S-Bahn explodieren. Hat das womöglich auch Folgen für ein seit Jahrzehnten geplantes Vorzeigeprojekt in Nordbayern? Eine Über-Land-Straßenbahn soll Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden.
Debatte um Neun-Euro-Ticket
:Bahnfahren wie in Wien
Die Suche nach einem Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket ist auch deshalb so schwer, weil der Nahverkehr bisher allein aus dem Fahrkartenkauf und Steuergeld finanziert wird. Was Österreich anders macht - und ob das Modell auch hier funktionieren könnte.
MeinungKommentar
:Zu schön, um wahr zu sein
Alfred Fraas' Idee einer Straßenbahn nach Geretsried statt der S-Bahn-Verlängerung klingt gut, verspricht aber auch keine schnelle Lösung.
Nahverkehr
:Ein neues Neun-Euro-Ticket ist nicht in Sicht
Es gilt als großer Wurf unter den Hilfspaketen. Trotzdem ist eine rasche Nachfolge des Neun-Euro-Tickets unwahrscheinlich. Sie scheitert auch am Milliardenstreit um die ÖPNV-Finanzierung.
MeinungMobilität
:Schon wieder zu spät dran
Das Neun-Euro-Ticket ist für Millionen Menschen ein Gewinn. Umso unverständlicher, dass es keine Pläne für ein Anschlussangebot gibt. An der Finanzierung müsste es nicht scheitern.
Nahverkehr
:Neun Tipps fürs Neun-Euro-Ticket
Von Juni an soll das Neun-Euro-Ticket bundesweit gelten - und das nicht nur in Bussen und Bahnen. Mit dem Fahrschein lassen sich auch besonders außergewöhnliche Strecken im Nahverkehr nutzen. Eine Auswahl.
MeinungNahverkehr
:Mit Rabatt in die Krise
Das Neun-Euro-Ticket soll die Deutschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen. Doch so, wie die Bundesregierung das Projekt finanziert, wird das nichts.
MeinungEnergiepolitik
:Spritpreis-Entlastung ist das falsche Signal
Weniger Steuern auf Benzin und Diesel: Die Ampelkoalition verpasst mit ihrem Entlastungspaket die Gelegenheit zum Energiesparen. Ein Tempolimit wäre die richtige Maßnahme gewesen.
Nahverkehr
:Anpacker im Untergrund
Was viele U-Bahn-Fahrgäste nicht sehen: Nachts wird oft an Schienen, Tunneln und unterirdischen Bahnhöfen gewerkelt. In München schafft man dafür nun neue Spezialfahrzeuge an.
Nahverkehr der Zukunft
:Taxi statt Bus
Virtuelle Haltestellen, Elektro-Fahrzeuge, Buchung per App: Viele Städte testen neue Modelle für den Nahverkehr. Kommen da die Fahrgäste noch mit? Ein Besuch in Wuppertal.
MeinungMobilität
:Wie die Verkehrswende doch noch gelingen kann
Allen Reden vom Klimaschutz zum Trotz: Die Deutschen kaufen immer mehr Autos. Dieses Übermaß schadet dem Land.
Nahverkehr
:Neue Züge für die "Zacke"
Die Zahnradbahn im Stuttgarter Süden ist eine Legende. Nach 40 Jahren löst der Betreiber nun die alten Fahrzeuge ab. Die neuen bieten künftig einen barrierefreien Zustieg - und noch viel mehr.
Großbritannien
:Zu klein zum Busfahren
In Manchester verliert eine Busfahrerin nach 34 Jahren ihren Job, weil sie nach einer Umgestaltung der Außenspiegel nicht mehr an die Pedale kommt. Sie ist 1,52 Meter klein, die Empörung entsprechend groß.
Mobilität von morgen
:Raus aus dem Stau
Die Verkehrswende wird nicht einfach - aber vor allem in den Städten ließe sich viel bewegen. Ein Überblick über all das, was möglich wäre.
Busse und Bahnen
:Wie der ÖPNV nach Corona gestaltet werden kann
In der Pandemie meiden viele Menschen den öffentlichen Nahverkehr. Doch um die Klimaziele zu erreichen, müssen künftig mehr Leute mit Bus und Bahn fahren. Die Frage ist also: Was muss man den Menschen bieten, damit sie zusteigen? Ein paar Antworten.
Verkehrsforschung
:Drängeln für die Wissenschaft
In Jülich untersuchen Forscherinnen und Forscher, wie man Menschenmassen sicherer lenken kann - zum Beispiel in Bahnhöfen.
Martinsried
:Das Parkdeck steht, die U-Bahn naht
Projektmanager Dimitri Steinke unterrichtet den Gemeinderat Planegg über die Fortschritte bei der Planung der U-Bahn-Verlängerung nach Martinsried. Baubeginn soll im Herbst 2022 sein.
Nach Feuer in Stuttgart
:Suche nach Brandursache in Busdepot geht weiter
25 Busse sind in der Halle in Stuttgart in Flammen aufgegangen. Nun kommt die Frage nach Parallelen zu anderen Fällen auf.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Rechts stehen, links auch
Künftig darf auf Rolltreppen nicht mehr gegangen werden. Zumindest in der japanischen Präfektur Saitama. Eine gute, fortschrittliche Idee!
MVV
:Die nächste Reform muss warten
Die für 2022 geplante Überarbeitung der neuen Tarife ist coronabedingt abgeblasen. Dafür steigen die Ticketpreise. Und die Subventionierung der Jahreskarten im Landkreis München läuft auch noch aus. Der Unmut ist groß.
Regionalbahnen
:Nahverkehr in Not
Bei den Regionalbahnen herrscht anders als bei Fernzügen ein harter Wettbewerb. Nun hat ein Bahnanbieter finanzielle Probleme. Das könnte böse Folgen haben - vor allem für die Fahrgäste.
Nahverkehr
:Günstiger in Bussen und Bahnen
Ein Bahnkunden-Verband fordert, die Preise für Monatskarten zu senken. So könnten die Kunden nach der Corona-Pandemie für den öffentlichen Nahverkehr zurückgewonnen werden.
Nahverkehr
:CSU-Streit um Magnetschwebebahn
Landrat Göbel und Ottobrunns Bürgermeister Loderer geraten über die Anbindung des Ludwig-Bölkow-Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln aneinander.
Mobilität
:Auf Achse
Ein Busfahrer, zwei Mitarbeiterinnen im Krankentransport, ein Taxi-Unternehmer: Diese vier Menschen sind täglich unterwegs, um andere von A nach B zu bringen. Hier berichten sie, was sie antreibt.
Klimakolumne
:Sehnsucht nach der Stellwerkstörung
Unser Autor Dirk von Gehlen fragt sich, wann man im öffentlichen Nahverkehr endlich nicht mehr über mitreisende Aerosole nachdenken muss. Und was man tun kann, damit dann noch mehr Menschen als vor der Pandemie mit Bus und Bahn fahren.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:In Istanbul leben die Fußgänger gefährlich
Istanbul will seine Verkehrsprobleme mit Bussen, Bahnen und Fähren bewältigen - und gleichzeitig die Autofahrer glücklich machen. Das kann nicht funktionieren.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:In Peking sind alle Wege verstopft
Die U-Bahnen sind immer überfüllt, die Straßen sowieso. Also soll Peking wieder eine Stadt der Radfahrer werden. Doch Millionen Leihräder verursachen Probleme, die längt überwunden schienen.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:In Rom brennen ständig die Busse
Der Verkehrsbetrieb ist pleite und korrupt, die Fahrzeuge ächzen ihrem Tod entgegen, die Fahrer haben einen miesen Ruf: Es gibt viele Gründe, warum die Römer ihren ÖPNV für einen der schlechtesten der Welt halten.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Singapurs ÖPNV scheitert am eigenen Perfektionismus
Sauber, pünktlich, zuverlässig: Der Nahverkehr im Stadtstaat war nah dran am Idealzustand. Jetzt häufen sich Verspätungen und Unfälle, es gibt eine wahre Pannenserie. Was ist da los?
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Warschaus Verkehr ist ein täglich wiederkehrender Albtraum
Polens Hauptstadt verfügt über die Zutaten für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr. Trotzdem fahren die Einwohner einer der dreckigsten Städte Europas lieber Auto.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Helsinki will jedem die Möglichkeit geben, bequem ohne Auto zu leben
Finnlands Hauptstadt baut Autobahnen zurück, die bis ins Zentrum reichen - nur so entsteht genügend Freiraum für die vielen Wohnungssuchenden.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Autofahrer sind in Tel Aviv fast so langsam wie Fußgänger
Weil es keine U-Bahn gibt, fahren alle anderen Bus - oder Auto. Wer sich auf den Straßen der israelischen Stadt durchsetzen will, braucht gute Nerven.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Seoul hat das längste und beste ÖPNV-System der Welt
Nicht nur CNN hält das Nahverkehrsnetz der Hauptstadt Südkoreas für vorbildlich. Und das, obwohl es in Rekordzeit entstand - unter extremen Bedingungen.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Vancouver ist ein Mekka für Radler und Fußgänger
In der kanadischen Metropole muss das Auto immer mehr Platz abgeben. Doch beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs streiten Politik und Bürger ums Geld.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:"Das Transportsystem von Kairo ist Chaos"
Das U-Bahnnetz wächst zu langsam. Busse und Taxis sind unzuverlässig. Eine Fahrt im Microbus ist gefährlich. Die Folge: Ägyptens Hauptstadt versinkt jeden Tag im Stau.
Öffentlicher Nahverkehr
:Die U-Bahnen der Metropolen
In Madrid wird nicht gedrängelt. In Kairo kapitulieren die Klimaanlagen. Und in Tokio ist Telefonieren verboten: SZ-Korrespondenten berichten, wie der Nahverkehr in anderen Teilen der Welt funktioniert.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Die Wiener "Öffis" kosten nur einen Euro am Tag
Der Nahverkehr in Österreichs Hauptstadt ist vorbildhaft. Die Verkehrsbetriebe tun viel dafür, dass das so bleibt.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:New Yorks Nahverkehr steht kurz vor dem Kollaps
Die U-Bahn: alt, dreckig und marode. Die Busse: Stehen stets im Stau und sind unbeliebt. Statt die Probleme konsequent anzugehen, wird überall geflickt und gewerkelt.
SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Die Giftmaut soll Londons Verkehrsprobleme lösen
Die Londoner klagen seit Jahrhunderten über Staus und schlechte Luft. Neue U-Bahnen machen die Situation kaum erträglicher. Deshalb plant der Bürgermeister radikale Schritte.