Porsche-Architektur:Willkommen im schwäbischen Valley

Lesezeit: 7 min

Der Ökopark, als Produktionsstandort für Porsche geplant, soll aus Werkhallen, Büros, 150 Wohnungen und sozialen Einrichtungen bestehen. Unmittelbar neben der Stadt Korntal-Münchingen. (Foto: Frey Architekten, Freiburg)

Für Porsche soll in der Nähe von Stuttgart eine futuristische Öko-Stadt gebaut werden. Dies wäre nicht Deutschland, würde man dagegen nicht mit Fackeln und Traktoren protestieren.

Von Gerhard Matzig

Einer der Traktoren könnte von Porsche sein. Theoretisch. Als Zwölf-PS-Oldtimer, luftgekühlt, 16,5 km/h in der Spitze. Ferdinand Porsche, in der NSDAP seit 1937, ließ sich seinerzeit dazu überreden, auch Traktoren statt nur Rennwagen zu entwickeln. Hitler hat sich zum Volkswagen einen Volkstraktor gewünscht. Porsche lieferte, weil: Wer Asphalt kann, kann auch Acker. Glaubte man. Dann kam der Krieg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAlexander Kluge und Jonathan Meese im Interview
:Im Namen der Freiheit

Alexander Kluge und Jonathan Meese im großen Interview: Zur Frage, was Kunst ausmacht - und warum wir in für die Kunst bedrohlichen Zeiten leben.

Von Alexander Gorkow, Matthias Grundmann; Fotos: Alessandra Schellnegger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: