Freiberg:Weihnachtsland Erzgebirge startet in die Saison

Grünhainichen/Chemnitz (dpa) - Für die "Männelmacher" des Erzgebirges steht die wichtigste Zeit des Jahres vor der Tür: Zwischen 200 und 250 Familienbetriebe fertigen in aufwendiger Handarbeit Räuchermänner, Schwibbögen und Pyramiden, die vor allem in der Vorweihnachtszeit ihre Abnehmer finden. Zu den Großen der Branche gehört Wendt & Kühn aus Grünhainichen. Das Traditionsunternehmen ist für seine Engelmusikanten mit den elf weißen Punkten auf grünen Flügeln bekannt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Grünhainichen/Chemnitz (dpa) - Für die „Männelmacher“ des Erzgebirges steht die wichtigste Zeit des Jahres vor der Tür: Zwischen 200 und 250 Familienbetriebe fertigen in aufwendiger Handarbeit Räuchermänner, Schwibbögen und Pyramiden, die vor allem in der Vorweihnachtszeit ihre Abnehmer finden. Zu den Großen der Branche gehört Wendt & Kühn aus Grünhainichen. Das Traditionsunternehmen ist für seine Engelmusikanten mit den elf weißen Punkten auf grünen Flügeln bekannt.

„Tradition allein ist aber keine Strategie“, sagte Marketingleiter Thomas Rost der dpa. Der Mittelständler versucht daher zum Beispiel online neue Wege zu gehen, um die Sammler von morgen zu begeistern. Kleine Betriebe, die einen Großteil der Branche ausmachen, plagen andere Sorgen: Nach Angaben des Verbands erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller schließen jedes Jahr fünf bis zehn Hersteller, unter anderem weil ein Nachfolger fehlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: