"White Lives Matter"-Proteste:Surfin' KKK

White Nationalists Group 'White Lives Matter' Organizes March In Huntington Beach

Ein Sonntag im kalifornischen Huntington Beach: Während radikale Surfer um ihre Reviere fürchten, erklären sie Gegendemonstranten zu Radikalen.

(Foto: Apu Gomes/AFP)

Bei "White Lives Matter"-Protesten im kalifornischen Huntington Beach laufen weiße Männer auf, die sich als Opfer sehen. Die Bewegung kommt aus der Surfer-Szene.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Andrew Callaghan ist da an diesem Sonntagmittag im kalifornischen Huntington Beach, und das bedeutet: Es dürfte grotesk werden. Der Typ im beigen Anzug ist ein Gonzo-Reporter, für seine Youtube-Kanäle (AllGasNoBreaks) protokolliert er für etwa zwei Millionen Abonnenten das durchgeknallte Amerika. Bei ihm reden Waffenfanatiker über Hundekostüme, Veganer über Kannibalismus und Corona-Leugner über Sklaverei. Nun ist er in der malerischen Strandsiedlung zwischen Los Angeles und San Diego, denn die Loyal White Knights, eine Untergruppe des Ku-Klux-Klan, haben eine Demonstration unter dem Motto "White Lives Matter" ausgerufen.

Zur SZ-Startseite
Black Lives Matter protests continue in NYC Musician Jon Batiste and his band perform during protest for Black Lives Ma

SZ PlusUSA
:American Idol

Jon Batiste ist Sänger, Schauspieler, Model, Aktivist, ach ja, den Golden Globe hat er auch schon gewonnen. Ganz schön viel für einen 34-Jährigen. Über den Aufstieg eines jungen Jazzpianisten, der ganz nebenbei der Musik eine tiefere Bedeutung gibt: die des sozialen Zusammenhalts.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: