Gemeinsam mit ihren älteren Schwestern Danielle und Este spielt Alana Haim in der Indierockband Haim. Als Gitarristin und Keyboarderin ist die 30-Jährige seit über einem Jahrzehnt erfolgreich. Das letzte Album der Band ("Women in Music, Pt. III") erschien 2020. Jetzt hat der Starregisseur Paul Thomas Anderson ("There Will Be Blood", "Boogie Nights") Alana Haim als Schauspielerin entdeckt. In der wunderbaren Komödie "Licorice Pizza" (Kinostart am 27. Januar) spielt sie gleich die Hauptrolle: eine junge Frau, die von einem frechen Schuljungen angebaggert wird und mit ihm allerlei skurrile Abenteuer im überdrehten Los Angeles der Siebzigerjahre erlebt.
Alana Haim im Interview zu "Licorice Pizza":"Ich glaube, ich habe mir wirklich ein bisschen in die Hose gemacht"
Lesezeit: 5 min
"Die beste Musik, die beste Mode kommt meiner Meinung nach aus den Siebzigern." Alana Haim und Cooper Hoffman in "Licorice Pizza".
(Foto: Uncredited/picture alliance / ASSOCIATED PR)Mit ihrer ersten Filmrolle in "Licorice Pizza" gilt Alana Haim schon jetzt als Kandidatin für einen Oscar. Im Interview verrät sie, wie es sich für sie anfühlte, plötzlich vor der Kamera zu stehen - gemeinsam mit Hollywood-Größen wie Sean Penn oder Bradley Cooper.
Interview von David Steinitz
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Campino zu 40 Jahre "Die Toten Hosen"
"War in Ihrer Zeitung der Beitrag von Habermas zum Ukraine-Krieg?"
Gesundheit
Wie ich meinen Ängsten den Kampf ansagte
Kommunikation
"Das Entscheidende passiert jenseits der Worte"
Liebe und Partnerschaft
»Wir können unseren Herzschmerz abschwächen«
Karriere
Millennials wollen nicht mehr Chef werden