"Air - Der große Wurf" im Kino:So wird ein Schuh draus

Lesezeit: 3 min

Seine beste komödiantische Performance seit Langem: Ben Affleck als Nike-Gründer Phil Knight mit schlecht sitzender Perücke und Buddhismus-Spleen. (Foto: Ana Carballosa/dpa)

Ben Affleck erzählt in seinem Kinofilm "Air - Der große Wurf" vom legendären Werbedeal zwischen Michael Jordan und der Firma Nike und davon, wie dieser das Geschäft mit dem Sport für immer veränderte.

Von Annett Scheffel

Wenn man zwischendurch vergisst, dass man eigentlich weiß, wie die Geschichte ausgeht, ist das immer ein gutes Zeichen bei einem Film. Die Apollo-13-Astronauten kehrten sicher zur Erde zurück, die Titanic ging unter, und Michael Jordan unterschrieb 1984 seinen Vertrag mit Nike. Das exklusiv für ihn designte Schuhmodell "Air Jordan" verkauft sich bis heute. Und trotzdem schaut man Ben Affleck und Matt Damon gerne zwei Stunden dabei zu, wie sie versuchen, den für das Sportmarketing wegweisenden Business-Deal einzufädeln.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Maigret" mit Gérard Depardieu im Kino
:Requiem für den unbeschädigten Mann

Der legendäre Kommissar "Maigret" war immer ein Ideal männlicher Autorität. Patrice Leconte und Gérard Depardieu bringen ihn in einem neuen Kinofilm recht ramponiert zurück.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: