Online-Sucht:"Kinder müssen lernen, Langeweile auszuhalten"

Lesezeit: 5 min

Während der Pandemie ist das Risiko für die Online-Sucht von Kindern gestiegen. (Foto: Eva Blanco/mauritius images/Westend61)

Ein Übermaß an Medienkonsum schadet nach Ansicht des Wissenschaftlers Christian Montag der Konzentration und Kreativität von Kindern und Jugendlichen. Woran man Smartphone-Sucht erkennt und wie Eltern gegensteuern können.

Interview von Christiane Bertelsmann

"Leg doch mal das blöde Ding weg!" - Kinder hören diesen Satz immer dann, wenn die Eltern vom exzessiven Smartphone-Gebrauch genervt sind. Welche Rolle das Vorbild der Eltern bei einer Nutzung digitaler Medien spielt, wann man bei Schülerinnen und Schülern von Online-Sucht sprechen muss und wie man dieser entgegenwirkt, erklärt Christian Montag, 44, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm. Er hat mehrere Bücher zur Persönlichkeitsbildung und den Folgen der Digitalisierung geschrieben. Montag und sein Team forschen seit mehreren Jahren zu Fragen der Computer-, Internet- und Smartphone-Nutzung und dazu, welche Auswirkungen der Medienkonsum auf das Gehirn hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder und Smartphones
:"Immer den Oma-Test machen"

Daniel Wolff, einst Redakteur einer Computerzeitschrift, bringt Schülern einen bewussteren Umgang mit dem Smartphone bei. Und gibt Eltern Einblick in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder.

Von Daniela Gorgs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: